Mitgliedermail 6 / 2023

Streik auf dem Flughafen Genf
Rückblick GV SEV-GATA
Vaterschaftsurlaub: Etappenerfolg bei SWISS
Flächenbesuche am Flughafen Zürich


Geschätzte Kolleg:innen

Die Flugbewegungen steigen an, der Strom der Reisewilligen nimmt zu: Ja, jetzt steht der Sommeransturm bevor! Und wie sieht die Arbeitsbelastung für Mitarbeitende aus? An der Front, auf der Ramp, im Kundendienst … schwierig.

Streik auf dem Flughafen Genf
Auf dem Flughafen Genf machten es die Beschäftigten öffentlich: Ohne bessere Arbeitsbedingungen geht das nicht. Klar, es gilt auch in der Konfrontation der Sozialpartner die Eskalationsschritte einzuhalten. In Genf war es offensichtlich notwendig, deutliche Zeichen zu setzen. Hoffentlich ein Weckruf auch für die übrigen Firmen auf den Schweizer Flughäfen, endlich flächendeckend Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in dieser Branche durchzusetzen.

Rückblick GV SEV-GATA
Über die verabschiedete Resolution «Kollektive Arbeitsbedingungen auf den Flughäfen durchsetzen – jetzt!» anlässlich unserer Generalversammlung (GV) informierten wir «en détail» in unserem letzten Mitgliedermail 5 / 2023.

Während unserer GV auf der Zuschauerterrasse des Flughafen Zürichs stellte uns in einem Referat Manuela Staub vom Flughafen Zürich die Gründe vor, welche Bedeutung die «Pistenverlängerung» für die Weiterentwicklung der Luftfahrt in Zürich habe.

An diesem Tag galt es aber auch «Ehrungen» vorzunehmen: Unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Andreas Breker und Bert Charles Füller konnten inzwischen den wohlverdienten Ruhestand antreten. Andreas war während 17 Jahren im SEV-GATA Vorstand, Bert während 15 Jahren. Auf diese GV hin baten sie nun auch darum, das Vorstandsmandat niederzulegen. Ihnen gebührt Dank. Mit ihrer engagierten, besonnenen und hartnäckigen Art haben die beiden Gewerkschafter entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Arbeitsbedingungen im Luftverkehr, ganz besonders aber auch bei der Swiss, nachhaltig verbessert haben. Dank dem kollegialen und solidarischen Verständnis konnten sie viele Anliegen von Kolleg:innen einbringen. Natürlich bleiben die beiden Mitglied von SEV-GATA und ich hoffe, dass wir beide auch in Zukunft bei unseren vielfältigen Aktivitäten begrüssen dürfen. Danke für alles und alles Gute, Andreas und Bert!

Vaterschaftsurlaub: Etappenerfolg bei SWISS
Per 1. Juli 2023 wird der Vaterschaftsurlaub bei der Swiss verdoppelt, von zwei auf vier Wochen (von 10 auf 20 Tage). In konstruktiven Verhandlungen konnte diese Lösung gefunden werden. Diese nähert sich mit diesem wichtigen Schritt den zeitgemässen Bedürfnissen, als Eltern gemeinsam die Verantwortung wahrzunehmen und die Beziehung mit den eigenen (und adoptierten) Kindern aufbauen zu können.

Flächenbesuche am Flughafen Zürich
SEV-GATA ist präsent, bei unseren Mitgliedern. Nebst unseren Membermails, Kontakt zu unseren Vertrauenspersonen, Email, sowie kollektiven und individuellen Gesprächen nach Absprache sind wir auch immer wieder vor Ort. Flächenbesuche von SEV-GATA sind geplant am:

  • Donnerstag, 10.08.2023, 14.00 – ca. 16.00 h: U7
  • Donnerstag, 21.09.2023, 14.15 h: LineMaintenance
  • Donnerstag, 28.09.2023, 14.15 h: LineMaintenance

Weitere sind in Planung, auf weitere gruppenspezifische Anfragen gehen wir gerne ein. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.

SEV-GATA, deine Gewerkschaft, fair und konsequent im Umgang mit allen Sozialpartnern als Beitrag zu nachhaltigem Erfolg für sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen! Bereits Mitglied?

Kraft und Gelingen wünschen wir für die bevorstehenden, anstrengenden Sommerwochen!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch