Mitgliedermail 5 / 2023

Resolution der GV SEV-GATA vom 20. Juni 2023:
«Kollektive Arbeitsbedingungen auf den Flughäfen durchsetzen – jetzt!»

- Mitgliedschaft SEV-GATA

Geschätzte Kolleg:innen

Die Arbeitsbedingungen im Luftverkehr sind vielfältig. Der Wettbewerb ist hart. Der Verkehr volatil. Von Mitarbeitenden wird Flexibilität erwartet. Doch die Arbeitsbedingungen sind sehr unterschiedlich, teilweise prekär.

Während einige Unternehmen die Arbeitsbedingungen mit den Gewerkschaften in Gesamtarbeitsverträgen (GAV) regeln, scheren sich andere keinen Deut um kollektive Regelungen.

Anlässlich unserer ordentlichen Generalversammlung vom 20. Juni 2023 auf dem Flughafen Zürich verabschiedeten die zahlreich erschienenen Kolleg:innen folgende Resolution:

Wir machen uns Sorgen, über

  1. den Wildwuchs der Arbeitsbedingungen in der Aviatik.
  2. die fehlenden kollektiven Vereinbarungen (GAV) auf dem Flughafen.
  3. die Vielfalt von Angeboten durch Temporäranbieter.
  4. Die zunehmenden prekären Arbeitssituationen mit tiefem Lohn und lebensfeindlichen, teilweise gebrochenen, Arbeitszeiten.

Wir fordern, dass

  1. alle Unternehmen, die auf dem Flughafen Zürich und Genf Leistungen erbringen, die Arbeitsbedingungen in GAV mit den Gewerkschaften regeln.
  2. erforderliche Konzessionen nur erteilt werden dürfen, wenn die Arbeitsbedingungen in GAV geregelt sind.
  3. beigetragen wird, damit GAV allgemeinverbindlich erklärt werden können, Branchenlösungen gefunden und «Sozialdumping» verhindert werden.
  4. endlich genügend Personal auch während den Stosszeiten verfügbar ist.
  5. Erholungszeit und nur zumutbare Leistungen eingefordert werden.

Die Erschöpfung beim Personal ist gross. Der Handlungsbedarf ist dringend. Ein verkehrsreicher Sommer wird erwartet, der aktuell mit dem vorhandenen Personal nicht gestemmt werden kann.

Passagiere haben es verdient, dass sie ohne Unannehmlichkeiten, Verzögerungen und Qualitätseinbussen ihre Reisen erleben dürfen.

Mitarbeitende haben es verdient, mit anständigen Arbeitsbedingungen in Würde und mit Wertschätzung ihre Arbeitsleistung zu erbringen.

Diese Resolution wird Öffentlichkeit und Unternehmen zugestellt … und SEV-GATA bleit dran.

 

Mitgliedschaft SEV-GATA

Mitgliedschaft bei SEV-GATA bedeutet viel:

  • Mitwirkung zur Erarbeitung unserer Positionen und Forderungen
  • Abstimmungen über GAV
  • Beratung und Interessenvertretung
  • kollektiver und individueller (Rechts-)Schutz
  • Kurse und Weiterbildung
  • Reka-Geld und Ferienangebote
  • tolle Angebote aus dem SEV-Shop  
  • zahlreiche Vergünstigungen bei Partnern
  • Gemeinschaft und Solidarität

Mitglieder haben Anspruch auf diese Palette an Leistungen von SEV-GATA. Der lohnende Beitritt darf überlegt sein – weitere Infos inkl. Konditionen findest du auf unserer Website. Einmal enttäuscht über die Gewerkschaft und wird ein Austritt oder Wechsel zu einer anderen Gewerkschaft geprüft, gelten klare Modalitäten, damit du nie ohne Schutz dastehst:

  1. Sprich mit uns und erzähle uns von deinem Ärger und deinen Enttäuschungen per Telefon oder Email an SEV-GATA und vielleicht können offene Fragen verbindend beantwortet werden (fakultativ).
  2. Willst du SEV-GATA wirklich verlassen, hat dieser Austritt schriftlich zu erfolgen per
    30. Juni oder 31. Dezember, mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten.
  3. Wenn du aufgrund eines Branchen- oder Berufswechsels in einen Bereich gehst, wo wir deine Interessen nicht vertreten, gewähren wir dir einen Übertritt in eine andere SGB-Gewerkschaft mit verkürzter Frist. (Bsp. Unser Mitglied arbeitet bei Swissport und wechselt zur Post – SEV-GATA ermöglicht kurzfristig einen Übertritt zur Gewerkschaft syndicom.) Dies ist aber nicht anwendbar, wenn du einfach sonst die Gewerkschaft wechseln möchtest.

SEV-GATA ist es ein Anliegen, dass du immer Teil der SGB-Gewerkschaftsbewegung bist und bleibst. Damit prägst du den sozialen Fortschritt in der Schweiz und über deren Grenzen!

Danke für dein Vertrauen. Ist deine Arbeitskollegin oder dein Arbeitskollege noch nicht Mitglied? Jetzt SEV-GATA Mitglied werden. Zu vielen weiteren interessanten Infos und zum direkten Beitritt geht es auf https://sev-gata.ch/de/mitgliedschaft/.

SEV-GATA-Mitgliedschaft heisst Teil einer Bewegung zu sein, die sich unmittelbar auszahlt! Du bist dabei!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch

 

Schon gewusst? - SEV-GATA (Groundstaff Aviation Technics and Administration), die Gewerkschaft des Bodenpersonals der Luftfahrt, setzt sich ein für Mitglieder aus den verschiedensten Betrieben wie z.B. Swiss Int. Air Lines Ltd., Swissport, SBS, Engie, ISS, Vebego etc. SEV-GATA ist die Abteilung Luftverkehr des SEV, der Gewerkschaft des Verkehrspersonals. Der SEV ist mit rund 40'000 Mitgliedern die grösste Gewerkschaft im Bereich des kollektiven Verkehrs in der Schweiz und Teil von ETF und ITF.