Mitgliedermail 1 / 2022

Swissport ZRH: Postkartenaktion
Swissport GVA: Abstimmung Krisen-GAV im Gange
Swiss: Bereits Ende 2022 mit schwarzer Null?

Geschätzte Kolleg:innen

Aus der Fliegerei sind wir uns Turbulenzen und Volatilitäten gewohnt. Die Unbeständigkeiten (Volatilitäten) der Corona-Massnahmen haben wir hautnah erlebt.

Jetzt scheint es, dass im Eiltempo Einschränkungen aufgehoben werden können. Für die Branche und die Sicherheit der Arbeitsplätze ist das ein Lichtblick (!), obwohl auch in Zukunft der Schutz der Gesundheit von Mitarbeitenden und Passagieren erste Priorität verdienen muss.

Swissport ZRH: Postkartenaktion
Der Krisen-GAV bei Swissport ZRH verlangt von den Mitarbeitenden sehr viel. Die Belastung ist enorm. Wie soll es mit diesem Krisen-GAV weitergehen? In einer koordinierten Aktion konnten auch unsere Mitglieder ihre Anliegen der Swissport-Leitung mitteilen. SEV-GATA konnte mit weiteren Gewerkschaften rund 250 Postkarten Swissport übergeben mit unmissverständlichen Wünschen betr. Planung, Verteilung und Belastung der Arbeiten, aber auch Rückkehr zur früheren Ferienregelung und Abkehr vom Krisen-Modus u.a.m. Verhandlungen sind in Planung (Link Zeitungsbericht).

Swissport GVA: Abstimmung Krisen-GAV im Gange
Nach schwierigen Verhandlungen liegt nun ein Krisen-GAV für Swissport GVA vor. Erfolgreich gelang es der Verhandlungsdelegation verschiedene Verschlechterungen abzuwehren bzw. teilw. zu kompensieren.

Ein vertragsloser Zustand darf für eine Gewerkschaft nie ein anhaltender Zustand sein. Bis am 21. Februar 2022 können unsere Mitglieder bei Swissport GVA abstimmen, ob sie das Resultat für die Zeit während der Krise annehmen oder dies ablehnen - verbunden mit Bereitschaft zu einer wohl längeren Periode mit Kampfmassnahmen.

Swiss: Bereits Ende 2022 mit schwarzer Null?
Die Swiss verströmt Zuversicht. Aufhebung der Kurzarbeit ab anfangs März 2022, Ende 2022 eine schwarze Null … und die Buchungen scheinen zu steigen.

Die Krise hinter sich lassen ist gut. Den Beschäftigten gilt es zu danken für all die Opferbereitschaft während der schwierigen Zeit. Dazu gehört aus unserer Sicht auch ein rasches Bekenntnis zum ordentlichen GAV-Modus. Nur Sicherheit in den Arbeitsbedingungen garantiert Sicherheit für Passagiere und Erfolg!

SEV-GATA wird in den kommenden Wochen in Zürich präsent sein und den Mitgliedern für das Durchhalten während der Krise danken!

Verhandlungen nach der Krise müssen sicherstellen, dass sich die Arbeitsbedingungen im Luftverkehr endlich wieder gesund weiterentwickeln. Diese Chance besteht!

Ist deine Arbeitskollegin/dein Arbeitskollege bereits Mitglied? Bis am 30. Juni 2022 danken wir dir mit einer doppelten Werbeprämie (CHF 100.00) für jedes neu geworbene Mitglied – ein angenehmer Zustupf für dich in schwierigen Zeiten, ein Schutz für deine Kolleg:in im Kampf für faire Arbeitsbedingungen!

SEV-GATA setzt sich engagiert, fair und konsequent für deine Rechte ein!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch