Mitgliedermail 10 / 2023

Lohnherbst
Neue Vertrauensperson
Müsliriegel-Aktion

 

Geschätzte Kolleg:innen                                                           

So, jetzt ist der Lohnherbst definitiv eingeläutet.

Die Branche hat sich erholt. Die Swiss schreibt Rekordergebnisse und auch Swissport befindet sich in einer zukunftsträchtigen Situation.

Dieses erfolgreiche «ramp up» nach den einschneidenden Folgen der Pandemie war nur dank einem ausserordentlichen Engagement der Mitarbeitenden zu erreichen.

Mit der bemerkenswerten aktuellen Teuerung, einer enormen Steigerung der Krankenkassenprämien und nachhaltig höheren Energiekosten ist eine spürbare Lohnerhöhung nun zwingend.

Auch bei Swissport ZRH und Swiss haben wir Lohnforderungen eingereicht und erste Verhandlungsrunden fanden statt. Bei Swissport GVA konnten mit dem neuen GAV bemerkenswerte Leistungsverbesserungen erzielt werden.

Weitere Infos zu den Lohnverhandlungen folgen.

Neue Vertrauensperson

Carmen Hämig wählte der Vorstand SEV-GATA als neues Mitglied der Verhandlungsdelegation Swissport ZRH. Wir gratulieren Carmen, freuen uns auf eine vertiefte Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfolg in dieser neuen Funktion im Einsatz für gute Lösungen!

Telefon: +41 43 815 09 35
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Müsliriegel-Aktion

Auch Traditionen wechseln. Anstelle unserer langjährigen Kalenderaktionen finden dieses Jahr «Müsliriegel-Aktionen» statt. Diese werden an folgenden Daten verteilt werden:

  • Swissport Zürich: Donnerstag, 09.11.23
  • Swiss Basel: Donnerstag, 30.11.23
  • Swiss Zürich, Airside: Dienstag, 12.12.23
  • Swiss Zürich, Obstgartenstrasse: Donnerstag, 14.12.23
  • Genf Flughafen: Dienstag, 21.11.23

Kolleg:innen, auch dieses Jahr zeigt sich, dass trotz erholter Wirtschaft es anspruchsvoll ist, dass Beschäftigte ihren zustehenden Anteil erhalten an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung.

SEV-GATA kämpft weiter – für bessere Arbeitsbedingungen mit fairen Löhnen, passenden Schicht- und Arbeitszeiten und ehrlichen Zulagen. Der Weg ist steinig, doch wir halten zusammen bis zum Erfolg!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch