Mitgliedermail 5 / 2022

Swiss: im Aufschwung – aber bitte nicht auf dem Buckel des Personals
Swissport Zürich: Verhandlungen herausfordernd
Swissport Genf: Jetzt braucht es eine «spürbare» Anerkennung
«SEV-GATA vor Ort»: am 20. Juni 2022 in Genf, am 21. Juni 2022 in Zürich

Geschätzte Kolleg:innen

Während das Passagier-Verhalten in der Luftfahrt nach der Pandemie-Krise in grossen Schritten Richtung Normalzustand zurückkehrt, zeigen sich nun Folgen problematischer Personalpolitik: Mangel an Mitarbeitenden führt zu Extrem-Belastungen für viele Kolleg:innen und nicht wenige Flüge werden annulliert. Jetzt braucht es Veränderungen!

Swiss: im Aufschwung – aber bitte nicht auf dem Buckel des Personals
Mit dieser Schlagzeile reagierte SEV-GATA auf die Nachricht der Swiss, auf deren bundesgarantierte Darlehen vorzeitig zu verzichten. Die beachtenswerte gute finanzielle Ausgangslage der Swiss müsste jetzt zwingend zur Folge haben, dass auch ohne Gerichtsverfahren der Krisen-GAV für das Bodenpersonal nicht in Kraft treten würde. In einem Swiss Special-Membermail haben wir detailliert informiert.

Swissport Zürich: aktueller Stand der Verhandlungen
Eine Umfrage unter den betroffenen Mitgliedern spricht Klartext. Sollten die Arbeitsbedingungen bei Swissport Zürich sich nicht verbessern, soll der Krisen-GAV auf Ende Jahr gekündigt werden. Die enorme Belastung der Mitarbeitenden aufgrund des Personalmangels sollten eigentlich für alle Involvierten den Handlungsbedarf aufzeigen. In einem Swissport Zürich Special-Membermail haben wir detailliert informiert.

Swissport Genf: Eine «spürbare» Anerkennung für die Mitarbeitenden ist jetzt dringend
Noch zögert Swissport Genf auf Verhandlungen einzutreten, damit die Mitarbeitende eine «spürbare Anerkennung» für die Extrem-Leistungen in der aktuellen Situation erhalten. Wir bleiben dran. 

«SEV-GATA vor Ort»: am 20. Juni 2022 in Genf, am 21. Juni 2022 in Zürich
SEV-GATA, deine Gewerkschaft kommt zur dir, um über aktuelle Fragen und Probleme auszutauschen:

Genf: Am Montag, 20. Juni 2022, 10.30 bis 16.00 h, mit «Snack Aux Bonnes Choses» am Flughafen. Detaillierte Infos wurden direkt zugestellt.

Zürich: Am Dienstag, 21. Juni 2022, 13.00 – 17.00 h, mit «HotDog», vor «Ramp A04» am Flughafen.

SEV-GATA, die Gewerkschaft in Kontakt und im Auftrag seiner Mitglieder – für deine Interessen, mit gemeinsamem Engagement, mit deiner Mitgliedschaft.

An unserer GV vom 17. Mai 2022 konnten wir mit interessierten Mitgliedern in der «Aviator Lounge» im «RUNWAY 34» unsere Versammlung durchführen und uns beim Apéro riche im «Hangar-Bereich» austauschen. Danke, ein gelungenes Event!

Noch nicht Mitglied? Jetzt beitreten auf www.sev-gata.ch und Werbende erhalten bis Ende Juni 2022 gar eine doppelte Prämie.

Aus Solidarität - für Solidarität – deine Gewerkschaft SEV-GATA!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch