Mitgliedermail 15 / 2020

  • Quarantänen-Salat: Ein Fiasko für die Schweizer Luftfahrt
  • Swiss: Spitzen-Aussprache
  • Swiss: Peko- & PK-Wahlen
  • Swissport Genf: Gesetzlicher Mindestlohn hilft
  • Swissport ZRH: Info nach nächster Runde
  • Mitwirkung konkret

Geschätzte KollegInnen

Noch ist die Weiterentwicklung der Pandemieentwicklung unklar. Klar ist allerdings: Für den Luftverkehr sind die Folgen dramatisch.

Quarantänen-Salat: Ein Fiasko für die Schweizer Luftfahrt SEV-GATA 
In einem offenen Brief wenden wir uns an den Bundesrat (Link Brief). Unter dem Titel «Gleichlange Spiesse für die Luftfahrt» verlangen wir gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften:

a) Vereinheitlichung des «Corona-Test- und Quarantäne-Systems» in den europäischen Ländern

b) Temporäre Zusatzmassnahmen bei verzögerter Erholung der Luftfahrt

c) Branchenübergreifende Grundausbildungen mit Spezialisierungsmöglichkeiten zur Chancenverbesserung auf dem Arbeitsmarkt

Swiss: Spitzen-Aussprache 
Der steigende Druck der Swiss auf die Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit der «Corona-Krise» führte zur Absage unseres terminierten Verhandlungstermins Ende September. Nun ist ein Termin geplant mit CEO, CFO und HR-Chefin. Unseren Mitgliedern empfehlen wir im Moment dringend, mit irgendwelchen freiwilligen Massnahmen zur Senkung der Personalkosten abzuwarten. Ohne Garantien (kollektive Vereinbarungen mit den Gewerkschaften) wird ansonsten riskiert, später doch von Kündigungen betroffen zu sein und zusätzlich Versicherungsansprüche zu verlieren. Ebenfalls werden wir über Fragen bei der Umsetzung der Kurzarbeit austauschen. Wir sind interessiert, dass wir weiterhin Unterlagen zur allenfalls problematischen Praxis i.S. Kurzarbeit erhalten.

Nach dem Treffen wird es sich zeigen, wie der Verlauf der weiteren Verhandlungen sich gestalten wird.

Swiss: Peko-Wahlen 
SEV-GATA hat die Möglichkeit, Kandidaturen für die Personalkommissionen (Peko) vorzuschlagen. Zur fristgerechten Meldung auf den 23. Oktober 2020 brauchen wir die Bewerbungen bis am 20. Oktober 2020. Nur so können wir sicherstellen, dass nach allf. Bereinigung unsere Vorschläge rechtzeitig eingereicht werden. Ein Engagement in der Peko ist spannend. Die Wahrnehmung der Mitwirkung ist zwar geregelt, braucht aber immer wieder den notwendigen Effort zur erfolgreichen Durchsetzung. Bei Fragen zur konkreten Arbeit, Vakanzen etc. steht Interessierten Markus Cadosch für Auskunfte gerne zur Verfügung (Enable JavaScript to view protected content., 079 467 14 63).

Auch zu den Wahlen in den Stiftungsrat der Pensionskasse wurde seitens Swiss informiert. Nach unserem Kenntnisstand ist bis heute keine Person Mitglied des Stiftungsrates, die einem GAV untersteht. Dies erachten wir als stossend und am Rande der Legalität. Meldefrist ist der 30. Oktober 2020 (vgl. Swiss-interne Kommunikation). Mitglieder von uns unterstützen wir bei Interesse gerne mit einer Wahlempfehlung.

Swissport Genf: gesetzlicher Mindestlohn hilft 
Die schwierige Verhandlungskultur mit Swissport Genf zwang erneut die Anrufung des «Chambre des relations collectives de travail (CRCT)». Die erfolgreiche Abstimmung für einen gesetzlichen Mindestlohn gibt neuen Schub für unseren lohnenden Kampf für faire Arbreitsbedingungen.

Swissport Zürich: Infos nach nächster Runde 
Weitere Infos nach dem «Transparenz-Nachweise» von Swissport – Infos erfolgen anschliessend.

Mitwirkung konkret – mit einer Mitgliedschaft bei SEV-GATA! 
Mitreden dürfen alle, mitbestimmen aber nur Mitglieder von SEV-GATA.

Sind deine ArbeitskollegInnen bereits Mitglied von SEV-GATA? Jetzt ist DIE Gelegenheit und Notwendigkeit sie zu werben, damit auch sie immer aktuell informiert sind, wir gemeinsam stärker werden und am Schluss sie über ihre eigenen Arbeitsbedingungen entscheiden können.

Für jedes neu geworbene Mitglied bezahlen wir dir als Dankeschön CHF 50.00 (Beitrittserklärung).

SEV-GATA, gemeinsam im Einsatz für unsere Mitglieder im Luftverkehr!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch

Kommentar schreiben