Mitgliedermail 5 / 2018

Rückblick auf die GV 2018
Swissport ZRH – GAV Verhandlungen sind gestartet

Geschätzte KollegInnen

Rückblick auf die GV 2018

«Historisch» bezeichnete Dominik Fischer, unser Vize-Präsident, die diesjährige Generalversammlung (GV) von SEV-GATA. Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von GATA stellt die Integration von PUSH im vergangenen Jahr dar. Ein Blick zurück: Eine Kooperation mit dem SEV sucht GATA im Jahr 2001. Drei Jahre später tritt GATA dem «SEV-Dach» bei und nun erfolgte die Integration der PUSH-Mitglieder. Zur Mitgliederversammlung 2018 konnten nun erstmals auch die früheren PUSH-Kollegen als GATA-Kollegen begrüsst werden.

Wahlen

Für den Rest der Amtsperiode 2017-2020 konnten Thomas Blum und Andreas Marti (beide ex PUSH-Vorstand) in den Vorstand von SEV-GATA gewählt werden. Herzliche Gratulation! Sie vervollständigen damit den Vorstand mit den bisherigen Philipp Hadorn, Präsident, Dominik Fischer, Vize-Präsident, Andreas Breker und Bert Charles Füller.

Den ehemaligen PUSH-Kollegen Werner Köppel (ehemaliger PUSH-Präsident) und Henri-Pierre Mullner (PUSH-Vorstandmitglied mit Verantwortung für die Romandie) konnte für ihre langjährige Arbeit verdankt und die wesentlichen Impulse zu erfolgreichen Integration gewürdigt werden.

Jahresbericht 2017

Die Vernetzung mit den Partnergewerkschaften national und international zeigte auch im vergangenen Jahr die wichtige Rolle der Solidarität zwischen den Gewerkschaften in diesem internationalen Markt.

Der Abschluss des GAV mit der Swiss brachte eine ganze Anzahl Verbesserungen für die Mitarbeitenden (Membermail 7/2017).

Die Integration der PUSH-Mitglieder gestaltete sich interessant und die Mitgliederwerbung, als Grundlage für erfolgreiche GAV-Verhandlungen, zeigt bemerkenswerte Früchte.

Ausblick 2018

Gewerkschaftssekretärin Regula Pauli zeigte auf, wie der GAV-Verhandlungsprozess für Swissport Zürich aufgegleist ist.

In der Arbeitsgruppe i.S. Job Level Concept, eine Pendenz aus dem GAV-Swiss, vertritt Gewerkschaftssekretär Michael Buletti die Interessen unserer Mitglieder.

Rahmen

Die Flughafen Zürich AG ermöglichte uns mit ihrer Gastfreundschaft die GV 2018 «nahe am Feld» durchzuführen. Joana Filippi, Head Public Affairs, stellte engagiert die Anliegen des Flughafens vor und beantwortete kompetent auch unsere kritischen Fragen. ... und das vorzügliche «Apéro riche» ermöglichte auch anschliessend einen interessanten Austausch zwischen den Teilnehmenden. – Eine gelungene GV 2018!

Swissport ZRH – GAV Verhandlungen sind gestartet

Am 7. Mai haben wir mit einer konstituierenden Sitzung die GAV Verhandlungen für Swissport Zürich begonnen. Die Einigung auf einen verbindlichen Zeitplan hat das Ziel, auf Ende Jahr den Vertrag abschliessen zu können. Detaillierte Infos findest du hier (Info zu GAV Verhandlungen Swissport Station Zürich).

Stimmberechtigte in der Schweiz haben die Möglichkeit, am 10. Juni 2018 unser Land mitzugestalten. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund empfiehlt NEIN zur Vollgeld-Initiative und JA zum Geldspielgesetz (SGB Website http://www.sgb.ch/themen/wirtschaft/geld-und-waehrung/artikel/details/nein-zur-vollgeld-initiative-ja-zum-geldspielgesetz/).

Geschätzte KollegInnen, Engagement in der Gewerkschaft braucht Kraft und Energie. Widerstände von Hüben und Drüben gehören zum Alltag. Die kollektiven und individuellen Erfolge geben diesem Aufwand Sinn! Danke, dass du dazugehörst. Sind deine ArbeitskollegInnen auch bereits Teil unserer Bewegung? Eine Mitgliedschaft zahlt sich vielfältig aus!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. 

Kommentar schreiben