Member Mail 7/2011

Euroairport-Arbeitsbedingungen sichern
Jahrestreffen SEV-GATA mit BAZL
Swiss Technik wird ausgebaut
Verhandlungen zu Reglementen
Werbeaktion: Jetzt zum Memberstar 11.11.11

Liebes Mitglied

Nichts von Sommerloch in den Airlinebetrieben, deren Mitarbeitende bei SEV-GATA organisiert sind. Bei der Swiss scheint der Turn around definitiv geschafft und die Prognosen sind gut.

Euroairport-Arbeitsbedingungen sichern
Gegenwärtig werden Unterschriften zur Petition gegen die Änderung des Arbeitsrechts im Schweizerischen Sektor des Euroairports gesammelt. Die Mitarbeitenden wollen und sollen weiterhin dem Schweizer Arbeitsrecht unterstellt sein. SEV-GATA unterstützt diese Petition. Mitglieder und Interessierte können die Petition direkt online unterschreiben unter:
http://bit.ly/kikI18. Die Petition kann unabhängig von Nationalität oder Alter unterzeichnet werden.

Jahrestreffen SEV-GATA mit BAZL
Am 27. Mai 2011 fand das zweite Jahrestreffen mit der Leitung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) statt. Im Austausch mit der BAZL-Delegation, bestehend aus Peter Müller (BAZL-Direktor), Marcel Zuckschwerdt (Vizedirektor, Leiter Abteilung Luftfahrtentwicklung) und Christian Hegner (Vizedirektor, Leiter Abteilung Sicherheit Flugtechnik) konnten wir uns konstruktiv über laufende Projekte und Anliegen austauschen. Die jährlichen Treffen werden fortgeführt und SEV-GATA wird für Vernehmlassungen und Stellungnahmen, die für uns von Interesse sind, in Zukunft angehört.

Swiss Technik wird ausgebaut
Mit „Manumea“ werden ab anfangs April 2012 Bereiche der SR Technics in die Swiss verschoben. Für die Swiss bedeutet dies ein bemerkenswerter Personalausbau, für die SR Technics ein Abbau. In einem konstruktiven Prozess der Gewerkschaften mit den beiden involvierten Unternehmen konnten praktikable Übergangsregelungen getroffen werden. Mit dem „Move to Swiss“ drängt sich für die KollegInnen der SR Technics auch ein „Move to SEV-GATA“ auf. Herzlich willkommen, falls nicht bereits gewerkschaftlich organisiert!

Verhandlungen zu Reglementen
Die Verhandlungen mit der Swiss für ein neues Peko-Reglement konnten erfolgreich abgeschlossen werden. In Verhandlungen stehen wir gegenwärtig mit der Swiss in Sachen Schichtreglement und Leihgaben, mit der LTSW in Sachen Peko-Reglement, Arbeitszeitreglement und Leihgaben.

Werbeaktion: Jetzt zum Memberstar 11.11.11
Unsere Memberstar-Aktion läuft grundsätzlich sehr erfolgreich. Im Luftverkehr noch eher zaghaft. Deshalb aufgepasst: Nutz diesen Sommer die Chance!

Zum Projekt: Mitglied wirbt Mitglied - das ist der Grundsatz beim SEV und genau diesen Grundsatz will die grosse Mitgliederkampagne fördern. Zusätzlich zu den 50 Franken Werbeprämien gibt es nämlich am 11.11.11 Superprämien für die „Memberstars SEV“. Wer ab Anfang Jahr bis dahin 3 neue Mitglieder wirbt, erhält zusätzlich ein Taschenmesser Wenger Touring 174 oder einen Einkaufsgutschein für CHF 80.--, bei 7 Mitgliedern eine SmartBox Hotel mit Charme und ab 11 neuen Mitgliedern gehört ein I-Pad 2 oder ein Reisegutschein für CHF 600.00 den erfolgreichen Werbern. Wie du siehst, lohnt es sich in diesem Jahr also doppelt, Mitglieder zu werben. Prospekte senden wir dir auf Anfrage gerne zu.

Am 25. Mai 2011 konnten wir uns anlässlich unserer Generalversammlung in Grenchen treffen und interessante Einblicke in die Geschichte der Luftfahrt erhalten.

Euch wünsche ich schöne Sommertage, hoffentlich auch einige Tage der Erholung, damit wir gestärkt und erfolgreich in den Lohnherbst 2011 einsteigen können.

Mit engagierten Grüssen

SEV-GATA, deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!

Philipp Hadorn, Präsident
Enable JavaScript to view protected content.
www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch