Mitgliedermail 1 / 2023

SWP Zürich: neuer GAV in Kraft
Peko-Wahlen
Swiss: Richtlinien Pikettdienst im U7
Swiss: Technik zum Ersten
Swiss: Technik zum Zweiten
Swissport Genf: GAV-Prozess

Geschätzte Kolleg:innen

Willkommen im 2023! Das vergangene Jahr war geprägt von Unsicherheiten. Heute sind die Unternehmen im Luftverkehr händeringend im Rekrutierungsstress. Mitarbeitende sind gesucht! Viele Arbeitgeber haben sich arg verschätzt, wie schnell sich die Fliegerei wieder erholen wird. Einige haben deshalb Personal abgebaut, was sich nun rächt. Der Arbeitsmarkt spielt endlich wieder für die Angestellten!

Verschiedene Verbesserungen konnten in den vergangenen Wochen erreicht werden:

SWP Zürich: neuer GAV in Kraft
Mit einiger Verzögerung ratifizierten auch noch die zuständigen Gremien bei Swissport den neuen GAV. Mit dem vorliegenden Resultat gelang es, das Jahr mit kollektiv geregelten Arbeitsbedingungen und einer spürbaren Lohnerhöhung zu starten.

Peko-Wahlen
Bei Swissport Zürich wurde unser Mitglied Mersid Rastodar im Wahlkreis 8 neu in die Peko gewählt, bei der Swiss Cédric Steiner und Sandro Strimer. Herzliche Gratulation! Auf eine gute Zusammenarbeit freuen wir uns!

Swiss: Richtlinien Pikettdienst im U7
Richtlinien zu Schichtplan und Pikettdienst. Beim Pikettdienst gibt es neu Tauschmöglichkeiten und die Anwendung der Regelungen zu «Off Day» und «Ruhezeit» sollten nun klappen.

Swiss: Technik zum Ersten
Endlich wird die Erbringung der Zusatztage wiederum gemäss der ursprünglichen Vereinbarung gewährt. Diskussionen zu möglicher Anpassung der Schichtpläne gehen weiter.

Swiss: Technik zum Zweiten
Etappenschritt bei der Lohnentwicklung vieler Technik-Mitarbeitenden: Für mehr als 400 Mitarbeitende in der Technik gibt es ergänzende Lohnerhöhungen, rückwirkend per 1.1.2023, wohlgemerkt zusätzlich zu den bereits publizierten Ergebnissen aus den ordentlichen Lohnverhandlungen. Die Betroffenen wurden informiert.

Swissport Genf: GAV Verhandlungen in Vorbereitungen
Bis Herbst 2023 gilt es einen unterschriftsreifen GAV zu verhandeln. Die Planung ist in Vorbereitung.

Kolleg:innen, diese Vielzahl von positiven Kurzmeldungen (Direktbetroffene erhielten ausführlichere Informationen) zeigt: Gemeinsames Engagement lohnt sich! Die Lohnresultate im Luftverkehr liegen mehrheitlich deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt!

Übrigens: Im Dezember wurden unsere Tischkalender 2023 verteilt. Zum letzten Mal. Viele bevorzugen heute elektronische Kalender. Wer noch ein Exemplar der letzten Ausgabe ergattern will, melde sich bei Enable JavaScript to view protected content. .

Mit deinem Vertrauen und deiner Unterstützung werden wir auch die bevorstehenden Herausforderungen im angebrochenen Jahr 2023 meistern! … und wenn du weitere Kolleg:innen für eine Mitgliedschaft bei SEV-GATA motivierst, entsteht echte Win-win-Situation: Weitere Kolleg:innen profitieren von unserer professionellen Interessenvertretung und du bekommst eine Werbeprämie von 50 Franken. Solidarität zahlt sich aus!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch