Drohendes Lohndumping bei der Swiss

Mit einer Protestnote protestieren die Gewerkschaften SEV-GATA, Kapers, Aeropers, VPOD sowie der Kaufmännische Verband gegen den Einsatz von Flugzeugen und Besatzungen der Air Baltic bei der Swiss.

Protestnote in Zusammenhang mit dem Wetlease-Vertrag für Air Baltic:

«Sehr geehrter Herr Vranckx,
sehr geehrter Herr Binkert,
sehr geehrter Herr Goudarzi Pour
Die Geschäftsleitung der Swiss hat sich vorige Woche dazu entschlossen, mit Air Baltic einen Wetlease-Vertrag einzugehen. Wir wurden von Ihnen über diese Entscheidung kurz vor der Pressemitteilung informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt. Dieses Vorgehen finden wir als Sozialpartnerinnen und Sozialpartner befremdlich.
In einigen Unternehmensteilen ist der Personalunterbestand nach Entlassungen und Fluktuation eklatant. In den letzten Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gespräche mit uns Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbänden, um diese Situationen zu entschärfen. Von einer Wetlease-Partnerin aus dem EU-Ausland war niemals die Rede. Wie im Intranet allerdings zu lesen ist, wurde die Kooperation bereits vor längerem geplant. Mit dieser Entscheidung wurden nun Fakten geschaffen, welche wir auf das Schärfste verurteilen.
Mit Helvetic Airways, ein gewerkschaftsfeindliches Unternehmen, welches ihren Mitarbeiter:innen den Schutz eines GAV verwehrt, haben wir bereits seit einigen Jahren eine Wetlease-Partnerin am Standort Schweiz. Dieses Unternehmen ist aufgrund der niedrigen Löhne nicht mehr in der Lage, das nötige Personal für Wetlease-Flüge zu stellen. Die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände haben vor diesem Problem ebenfalls bereits gewarnt.
Die Personalplanung der Swiss, welche gegensteuernde Massnahmen zu spät ergriffen hat, hat die Swiss nun in eine Lage gebracht, in der sie nicht fähig ist, die geplante Produktion zu bewerkstelligen. Nun werden Flugzeuge und Besatzungen von Air Baltic eingesetzt, welche unsere Kostenstruktur deutlich unterbieten. Dieses Lohndumping ist für uns inakzeptabel. Nachdem alle Personalgruppen einen massiven Beitrag geleistet haben, um durch die Krise zu kommen, können wir nun zusehen, wie unsere Arbeitsplätze ausgelagert werden.
Wir fordern Sie als Management daher auf:

  • Wetlease-Verträge nur mit Partner:innen abzuschliessen, welche sozialverträgliche Anstellungsbedingungen und Gesamtarbeitsverträge haben
  • Lohnkostenvergleich bei allen Drittanbieter:innen den Sozialpartnerinnen und Sozialpartnern vorzulegen
  • Deutliche Verbesserung der Anstellungsbedingungen in der Schweiz zu etablieren, um am Arbeitsmarkt attraktiv zu sein

Abschliessend fordern wir Sie auf, diese Entscheidung über den Wetlease-Vertrag mit Air Baltic zu revidieren, da die Zusammenarbeit unsere Sozialpartnerschaft untergräbt.
Wir bitten Sie zeitnah um ein gemeinsames Gespräch, um die weitere Entwicklung zu besprechen.

Freundliche Grüsse,
SEV-GATA, kapers Cabin Crew Union, AEROPERS, VPOD, Kaufmännischer Verband Schweiz»