Mitgliedermail 12 / 2021

- Swiss: Sozialpartnerschaft braucht Entwicklung
- Swissport Zürich: Postkarten-Aktion
- Kollektive Stärke als Zukunftsmodell
- Danke!

 

Geschätzte Kolleg:innen

Ein turbulentes Jahr neigt sich zu Ende. Während sich trotz Corona-Krise die Wirtschaft in der Schweiz recht stabil entwickelte und die Prognosen intakt sind, steckt die Luftfahrt nach wie vor in Schwierigkeiten.

Swiss: Sozialpartnerschaft braucht Entwicklung
Massiv profitierte die Swiss auch vom politischen Engagement von SEV-GATA in der Corona-Krise. Bundeshilfen, vereinfachte und verlängerte Kurzarbeitsentschädigung und Krisen-GAV sind die Meilensteine. Irritierend, dass das Swiss Management Board (MB) mit dem CEO-Wechsel wortbrüchig wurde und mit dem Entscheid der Massenentlassung von der früheren Zusage abrückte, mit der ganzen Belegschaft die Krise überwinden zu wollen.

Als Anhang zum GAV hatten wir einen Sozialplan mit der Swiss verhandelt und abgeschlossen, der nun Anwendung für die von der Massenentlassung betroffenen Mitarbeitenden fand. Die Qualität lässt sich sehen, auch ein qualitativ hochwertiges externes Outplacement-Angebot ist Teil davon. Im Reporting nahmen wir zur Kenntnis, dass dies eher bescheiden in Anspruch genommen wurde. Noch ist es möglich, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dies zur Unterstützung einer Neuorientierung zu nutzen.
Als Gewerkschaft laufen die Vorbereitung der Klage gegen die Swiss i.S. «Verletzung des Konsultationsverfahrens».

Swissport Zürich: Postkarten-Aktion
Im nächsten Jahr geht es um grundlegende Fragen bei Swissport. Mit einer Postkarten-Aktion wird der Swissport-Leitung auf Weihnachten noch ein Strauss von Forderungen und Wünschen der Mitarbeitenden durch die Gewerkschaften übergeben. Die Mitarbeitenden von Swissport Zürich wurden mit einem separaten Versand informiert.

Kollektive Stärke als Zukunftsmodell
Nicht erst im Jahr 2021 hat sich bewiesen, dass nur dank unserer kollektiven Stärke die Erosion der Qualität der Arbeitsbedingung während der Krise weitgehend verhindert werden konnte.

Jetzt ist aber der Moment, der Krise weiterhin die Stirn zu bieten, im 2022 weiter unsere kollektive Kraft zu stärken und den sozialen Fortschritt weiterzuentwickeln. Das zu erwartende «Ramp up» wollen wir mit einem weiteren Ausbau unseres Organisationsgrades begleiten. Deshalb: Im ersten Halbjahr 2022 erhalten alle Aktivist:innen, welche am Arbeitsplatz eine Kollegin / einen Kollegen vom «Strauss der Vorteile» einer Mitgliedschaft bei SEV-GATA überzeugen, eine doppelte Werbeprämie – total CHF 100.00 pro neu geworbenes Mitglied, auch eine Chance den durch Kurzarbeit erlittenen Lohnverlust wettzumachen. Viel Erfolg!

Danke!
Für die engagierte Zusammenarbeit im Jahr 2021 danken wir herzlich. Auch das Team von SEV-GATA hat in diesem Jahr «Extremes» geleistet. Herzlichen Dank an Ariane, Regula, Sheila, Pablo, Patricia, Dominik, Andreas B., Bert, Thomas, Sandra, Andreas M., aber auch an unsere Vertrauenspersonen, Peko-Mitgliedern und all die Kompetenz-, Leistungs- und Backoffice-Zentren beim SEV. Nur so konnten wir die Interessen unserer Mitglieder vertreten – mit bemerkenswertem Erfolg trotz Krise!

Danke für dein Vertrauen. Mit Herzblut werden wir auch die Herausforderungen im 2022 angehen – solidarisch, engagiert, konsequent und fair!

Doch jetzt wünsche ich besinnliche Weihnachtstage und ein gesegnetes neues Jahr 2022 – dir und deinen Nächsten!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch