Mitgliedermail 4 / 2018

GV SEV-GATA vom 17. Mai 2018: Reminder – sofort anmelden!
Swiss zahlt Löhne nach - neues Lohnsystem in Verhandlung!
Swissport ZRH – GAV Verhandlungen in Vorbereitung!
1. Mai – Lohngleichheit!

Geschätzte KollegInnen

SEV-GATA, deine Gewerkschaft, hat auch in diesem Jahr an allen Fronten viel zu tun. Während kollektive Verhandlungen sichtbar grosse Ressourcen binden, häufen sich auch die einzelnen Rechtsschutzfälle. Damit konnte unseren Mitgliedern zu deren Recht verholfen werden.

GV SEV-GATA vom 17. Mai 2018: Reminder – sofort anmelden!

Zur Erinnerung: Eine interessante Generalversammlung (GV) erwartet dich am 17. Mai 2018, 17.30 Uhr, auf dem Flughafen Zürich.

Einladungen wurden per Post zugestellt, eine erste Erinnerung erfolgte per Email am 12. April und jetzt gilt es, sofort die Anmeldung abzusenden an Enable JavaScript to view protected content.. Letzte Anmeldungen können wir bis am 30. April 2018 entgegennehmen.

Neumitglieder können nach dem Einsenden der Beitrittserklärung die Einladung downloaden und sich noch fristgerecht per Email anmelden.

Swiss zahlt Löhne nach - neues Lohnsystem in Verhandlung!

Eine generelle Lohnmassnahme für alle Löhne unter CHF 5’000/Monat haben wir mit der Swiss per 1. Januar 2018 vereinbart.

Ein Hinweis eines Mitgliedes zeigt es uns auf: Eine Gruppe von rund 8 Mitgliedern hatte im Herbst 2017 eine Lohnerhöhung erhalten. Der Anstieg von CHF 70.00/Monat wollte die Swiss diesen KollegInnen nicht gewähren, obwohl deren Löhne immer noch weniger als CHF 5'000 betrugen. Nach einigem Diskurs lenkte die Swiss nun ein: Die Nachzahlung erfolgt rückwirkend ab 1. Januar 2018. Es lohnt sich, deine Gewerkschaft SEV-GATA zur Interessenvertretung einzuschalten!

Die Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines neuen Lohnsystems gemäss der Absichtserklärung zum GAV 2018 hat ihre Arbeit begonnen. Der Auftrag lautet: «Die Parteien verpflichten sich bis Ende 2018 einen Vorschlag für ein Salärsystem mit nachvollziehbar geregelten und transparenten Kriterien für Lohnentwicklung (auch innerhalb der Lohnbänder) auszuarbeiten (bspw. Erfahrung, Qualifikation, Leistung, Alter), ggf. mit Ausnahmekriterien.» Wir bleiben dran. Infos folgen.

Swissport ZRH – GAV Verhandlungen in Vorbereitung!

Bereits konnten anlässlich von Flächenbesuchen und der «Hot-Dog»-Aktion interessante Begegnungen mit unseren Mitgliedern stattfinden und auch zu den bevorstehenden GAV-Verhandlungen Diskussionen geführt werden. Inzwischen konnte der Kalender für die GAV-Verhandlung festgelegt werden. Infos folgen.

1. Mai – Lohngleichheit!

«Lohngleichheit. Schluss. Punkt.» ist das Motto der diesjährigen 1. Mai-Aktivitäten. Regionale Zeitungen und Gewerkschaftsbünde publizieren die konkreten Veranstaltungstermine.

Doch jetzt rasch zur Anmeldung für die GV vom 17. Mai 2018. Auf interessante Begegnungen freue ich mich!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation​
Enable JavaScript to view protected content.

Kommentar schreiben