Member Mail 8 / 2015

Die Swiss hat Probleme mit der Mitwirkung
T
echnik Maintenance: Neue Schichtregelung
Funktionseinreihungen
Intervention gegen weitere Veränderungen von Schicht-/Arbeitszeitplänen 

Geschätzte KollegInnen

Viele andere Airlines beneiden die Swiss für ihre wirtschaftliche Situation: Die Zahlen stimmen. Die Mitarbeitenden machen einen hervorragenden Job. Der Erfolg motiviert und sichert die Arbeitsplätze. Natürlich stehen grosse Investitionen bevor und die Konkurrenz schläft nicht. Trotzdem: Sparhysterie wäre fehl am Platz, Qualität und Konsolidierung sollte angesagt sein.

Die Swiss hat Probleme mit der Mitwirkung
Aufgrund einer Prüfung der Schicht- und Einsatzpläne durch das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO bzw. das zuständige Amt für Wirtschaft, kam es zu einer „Verwarnung“ der Swiss. Im Prozess der nötigen Anpassungen, mussten wir feststellen, dass es der Swiss noch immer schwer fällt, die Mitwirkungsrechte der Gewerkschaften gemäss Gesamtarbeitsvertrag (GAV), Vereinbarungen, dem Arbeitsgesetz und Personalkommissionsreglement sauber einzuhalten. Noch verkennt die Swiss oft, dass Idee und Aufgabe der Sozialpartnerschaft die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen beinhaltet.

Technik Maintenance: Neue Schichtregelung
In einem sorgfältigen Prozess wurde in Umsetzung des GAV eine neue Schichtregelung erarbeitet. Aus allen Schichtgruppen der Maintenance konnten Delegierte gewählt und SEV-GATA gemeldet werden, welche die Aufgabe hatten, Ideen, Bedürfnisse und Akzeptanz der übrigen Mitarbeitenden ihrer Schicht einzubringen. Eine kleine Gruppe daraus wurde mit an den Verhandlungstisch mit der Swiss entsandt. Inzwischen konnte eine Vereinbarung abgeschlossen werden, welche von den Betroffenen als akzeptabel eingestuft wurde. Immerhin gelang es damit, eine Angleichung der Arbeitszeit umzusetzen. Die Details wurden den Betroffenen detailliert vorgestellt und von diesen angenommen. Während die Einführung der Pausenregelung per 1. September 2015 erfolgte, werden die übrigen Regelungen per 1. Oktober 2015 in Kraft gesetzt, zusammen mit einer Vereinbarung zur praktischen Umsetzung. Halbjährlich werden von den Sozialpartnern die Massnahmen auf deren Einhaltung und Wirksamkeit überprüft. Mit dieser Vereinbarung konnte auch der unseres Erachtens missbräuchliche Entscheid der Swiss zur Kostenüberwälzung der AML-Lizenzerneuerungen auf die Arbeitnehmenden korrigiert werden. Die Swiss wird diese in Zukunft bezahlen!

Funktionseinreihungen
Noch tut sich die Swiss schwer mit der vertraglich zugesicherten Mitwirkung bei der erstmaligen Zuordnung von Positionen zu Funktionsstufen. Nach Interventionen lenkte die Swiss ein und ist endlich bereit, das Verfahren neu anzusetzen. Unser Aufruf an unsere Mitglieder, bei diesem Prozess mitzuwirken, stiess leider kaum auf Interesse. Entsprechend sind wir gezwungen, ein verkürztes Verfahren durchzuführen und dabei auf gewisse Mitwirkungsrechte zu verzichten. Selbstverständlich stehen den betroffenen Mitgliedern bei eindeutigen Fehleinstufungen die Interventionen mit Prüfung des Sachverhaltes weiterhin offen.

Intervention gegen weitere Veränderungen von Schicht-/Arbeitszeitplänen
Trotz aufwändiger Belehrung der Swiss i.S. Mitwirkungsrechte, versuchte die Swiss im Schnellverfahren eine Verlängerung der Ausnahmebewilligung für die Maintenance in Genf einzuholen, ebenso einseitig in Verletzung von Mitwirkungsrechten gewisse Schicht- und Einsatzpläne zu ändern, einzelne per 1. September 2015. SEV-GATA hat gegen diese Vorgehensweise umgehend interveniert.

Bereits in Kürze sind Kontrollen des Arbeitsgebers durch das SECO vorgesehen. Bei Bedarf werden wir auch die Verletzung der Mitwirkungsrechte von Gewerkschaften und Personalkommission durch Dritte (Kontrollbehörden) prüfen und beurteilen lassen.

KollegInnen, SEV-GATA wird auch in Zukunft unerschrocken und konsequent Eure Interessen gegenüber dem Arbeitgeber vertreten. Gleichzeitig ist auch die Bereitschaft von Euch zur Mitwirkung zu verbessern, damit breit akzeptierte Lösungen erarbeitet werden können oder bei Bedarf auch ein gemeinsamer Weg der Eskalation konsequent vorbereitet und umgesetzt werden kann.

Eine Mitgliedschaft bei SEV-GATA zahlt sich vielfältig aus. Uns ist sie Motivation am Ball zu bleiben und mit Euch für Eure Arbeitsbedingungen und Interessenvertretung weiterhin erfolgreich zu kämpfen.

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch