Member Mail 11 / 2015

Swiss Lohnvereinbarung 2016
Vertrauenspersonen
Schicht und Arbeitszeitanpassungen

Geschätzte KollegInnen

Die Luftfahrt wurde auch in diesem Jahr nicht vor heftigen Turbulenzen bewahrt. Während die Swiss noch gut davon kam, gab es auch innerhalb der Lufthansa-Gruppe heftige Wirren. Während konzernweit Sparmassnahmen umgesetzt werden, wird dem Konzernchef Carsten Spohr eine 14-prozentige Lohnerhöhung gewährt. Es ist stossend, wenn gleichzeitig zu einschneidenden Massnahmen mit enormer Verunsicherung bei den Beschäftigen Spitzengehälter angehoben werden, die gar die Millionengrenze überschreiten.  

Swiss Lohnvereinbarung 2016
Bereits im Sommer erzielten wir mit der Swiss eine Lohnvereinbarung per 1. Januar 2016. Eine Erhöhung von mindestens CHF 50.--/Monat erfolgt mit dem Januar-Lohn. Ausgenommen davon sind Mitarbeitende mit Leistungsbeurteilung unter 3 und/oder mit Lohnbesitzstand. Über alle Mitarbeitenden wird die Lohnerhöhung 1,5 % ausmachen, wobei die individuellen Spitzen 5 Prozent nicht überschreiten dürfen (Details http://www.sev-gata.ch/downloads/1444312893_Vereinbarung%20zu%20Lohnmassnahmen%202015-2016.pdf).  

Vertrauenspersonen
Die Vertrauenspersonen von SEV-GATA sollen ein Bindeglied zwischen Mitgliedern und Gewerkschaftsleitung sein. Folgende fünf Personen stehen als Ansprechpersonen innerhalb der Swiss im Einsatz:

Matthias Claus
Tel. +41 76 634 10 52, E-Mail Enable JavaScript to view protected content. 
Sandra Häfeli
Tel. +41 79 541 07 04 / +41 44 564 25 67, E-Mail Enable JavaScript to view protected content. 
Jeffrey Kast
Tel. +41 79 419 99 25, E-Mail Enable JavaScript to view protected content. 
Markus Mitteldorf
Tel. +41 79 264 96 25 / +41 79 312 09 45, E-Mail Enable JavaScript to view protected content. 
Paolo Tuzzi
Tel. +41 79 539 64 74, E-Mail Enable JavaScript to view protected content. 

Zögert nicht, diese Kollegin und Kollegen bei Anliegen zu kontaktieren.

Schicht und Arbeitszeitanpassungen
Seit Monaten stehen wir mit Betroffenen und der Swiss in engem Kontakt zur Umsetzung des Gesamtarbeitsvertrages. Die GAV-Abschlussvereinbarung regelt unter Punkt 4 klar, dass die Umsetzung i.S. „Produktivität“ in einer paritätischen Arbeitsgruppe (Swiss/Gewerkschaften) mitarbeiterverträglich umgesetzt werden müssen. In einigen Bereichen wurde diese Vorgehensweise in Gang gesetzt und führte auch bereits zu Lösungen. Sollte die Swiss einseitig Umsetzungsmassnahmen unter Missachtung der Vereinbarung angeordnet haben, ist dies widerrechtlich und muss geahndet werden. Auf entsprechende Mitteilung und Dokumentation des Sachverhaltes unserer Mitglieder sind wir aber angewiesen, damit wir bei Bedarf intervenieren können.

Eine erste Kenntnisnahme der Swiss-Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden zeigte beim Bodenpersonal steigende Werte auf. Die Vertiefung in die Details wird wohl Unterschiede bei den verschiedenen Berufen, Tätigkeiten und Abteilungen aufzeigen. Beim Bodenpersonal war die Mitwirkung überdurchschnittlich. Wir werden über die Ergebnisse informieren.

Die politischen Verhältnisse im nationalen Parlament haben sich mit den Wahlen im Herbst 2015 verändert. Als Gewerkschafter und Mitglied des Nationalrates werde ich mich weiterhin für eine gute Infrastruktur, verbesserten sozialen Schutz der Arbeitnehmenden und die Sicherung der angegriffenen Altersvorsorge einsetzen. Auf der Website des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB www.sgb.ch finden sich weitere Informationen zum sozialpolitischen Engagement der Gewerkschaften, das weit über die Verkehrspolitik hinausgeht.

Im bevorstehenden Jahr braucht es ein starke Gewerkschaft, damit insbesondere der drohende Abbau der sozialen Errungenschaften verhindert und dem Druck auf den Werkplatz Schweiz angepasst die Stirn geboten werden kann. Erfolgreich werden wir nur sein, wenn wir uns entschlossen und solidarisch diesen Herausforderungen stellen. Also, es gilt noch einen Spurt für neue Mitglieder zu leisten … 

Gesegnete Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir Dir!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch