Member Mail 1 / 2015

SNB Entscheid
Nationale Demo am 7. März 2015
Karrieremodell und seine Tücken
Projekt „Schicht“
Vorpensionierungen
Line-Maintenance Basel
GATA GV 2015

Geschätzte KollegInnen

Dynamisch hat das Jahr 2015 begonnen. Prognosen für die Jahresabschlüsse 2014 schienen in Ordnung. Einzig die Umsetzung der „Masseneinwanderungsinitiative“ vom 9. Februar 2014 bereitete Wirtschaft, Gewerkschaften, Politik und Gesellschaft nach wie vor Kopfzerbrechen. Doch am 15. Januar 2015 zog die Schweizerischen Nationalbank (SNB) mit einem einzigen Entscheid enorme Aufmerksamkeit auf sich: Der Mindestkurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro wurde aufgehoben.

SNB Entscheid

Während GrenzgängerInnen über die unerwartete Kaufkraftstärke frohlocken und Auslandferien plötzlich erschwinglich werden, leiden zahlreiche Wirtschaftszweige in der Schweiz enorm. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB), in dem der SEV auch prägend vertreten ist, hatte sich seit mehreren Jahren erfolgreich für eine angepasste Untergrenze des Frankenwertes eingesetzt. Der wirtschaftliche Erfolg vieler Unternehmungen verbunden mit entsprechender Sicherheit für Arbeitnehmende gab uns Recht.

SNB-Präsident Thomas Jordan rechtfertigte uns in der Finanzkommission des Nationalrates deren Entscheid. Mit drei Bundesräten diskutieren wir diese Woche nun, mit welchen Massnahmen die noch unabsehbaren negativen Folgen abgefedert werden können. Entschieden wehren wir Gewerkschaften uns gegen Firmen, welche bereits mit Nachteilen gegenüber GrenzgängerInnen, Überwälzung der Währungsrisiken auf die Arbeitnehmenden, Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland oder gar Lohnkürzungen aufgleisten.

Nationale Demo am 7. März 2015

Im Schatten der Folgen der volatilen Frankenstärke organisieren die SGB-Gewerkschaften am 7. März 2015 um 13.30 h eine nationale Kundgebung auf dem Bundesplatz unter dem Motto „Für Lohngleichheit, subito!“ Mit der Ergänzung „Wir laufen Sturm!“ zeigen uns die SGB-Frauen auch auf https://www.youtube.com/watch?v=Ye380GjoLe0 einen wichtigen Schwerpunkt. Interessierte an einer Teilnahme melden sich bitte bis spätestens am 1. März 2015 per Mail bei Enable JavaScript to view protected content.. Die effektiven Bahnfahrtkosten werden wir den angemeldeten Teilnehmenden zurückerstatten.

Karrieremodell und seine Tücken

Offensichtlich bereitet der Swiss die Einführung des Karrieremodells Probleme. Verzögerungen bei der Einführung, Fragen bei der Umsetzung führen dazu, dass wir eine erneute Aussprache mit der Swiss wollen. Meldet uns bitte konkrete Anliegen, Schwachstellen und Fragen bis Mitte März. Wir werden diese in den Prozess einfliessen lassen!

Projekt Schicht

Gegenwärtig ist bei den Verhandlungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der GAV-Abschlussvereinbarung Sand im Getriebe. Trotz anderslautenden Versprechungen werden wir als Sozialpartner nicht über den aktuellen Stand der Abklärungen informiert. SEV-GATA bleibt selbstverständlich verhandlungs- und gesprächsbereit, solange die angestrebte Lösung im Sinner der Vereinbarung zu den GAV-Verhandlungen ist und dementsprechend mitarbeiterverträglich umgesetzt werden kann. Eine Verzögerung allfälliger Veränderung im „Schicht-System“ ist rein seitens Swiss verursacht. Unsererseits besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf, weshalb wir gelassen am Ball bleiben!

Vorpensionierungen

Für Fragen rund um die Vorpensionierung stehen grundsätzlich HR und die Pensionskasse zur Verfügung. Sollten bei konkreten Angeboten Fragen entstehen, stehen wir mit ausgewiesenen Spezialisten für Mitglieder mit Rat zur Verfügung. Es gilt hierzu das Rechtsschutzgesuch auf der Website einzureichen.

Line-Maintenance Basel

Mit dem Sozialplan „plus“ und angebotener Probezeit bei einem Wechsel nach Zürich bieten sich den betroffenen Mitarbeitenden immerhin echte Optionen. Mitgliedern stehen wir bei Bedarf gerne zur Beratung zur Verfügung.

GATA GV 2015

Vormerken: Am 30. Juni 2015 findet die Generalversammlung von SEV-GATA statt. Weitere Infos folgen.


Gerade in diesen Zeiten anhaltender Veränderungen ist es von besonderer Bedeutung, dass sich alle Mitarbeitende gewerkschaftlich organisieren. Nur so ist es möglich, dass auch in wirtschaftlichen Turbulenzen die Rechte der Arbeitnehmenden nicht ausgehöhlt werden. Danke, dass Du ein Multiplikator in Deinem Umfeld bleibst, damit noch weitere KollegInnen Mitglied bei SEV-GATA werden!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident
SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch