Membermail 19 / 2014

Swiss: Arbeitsgruppe Schichtmodelle / Neue Vertrauensperson / Lizenzgebühren
Kalenderaktion
Dnata: Austausch
Abstimmungen vom 30. November 2014
Mitgliedschaft 

Geschätzte KollegInnen

Während die Swiss den Medien regelmässig erfreuliche Erfolgsmeldungen über Produktinnovation und –qualität zustellt, erlebten in den vergangenen 18 Monaten alle Personalkategorien Druck oder gar Kündigung der Gesamtarbeitsverträge. Eine Gewerkschaft sieht sich gar gezwungen, gerichtlich gegen die Swiss vorzugehen. Auch aus dem abgeschlossenen GAV für das Bodenpersonal gilt es noch Pendenzen abzutragen.

Arbeitsgruppe Schichtmodelle
Als basisdemokratische Gewerkschaftsbewegung konnten alle Betroffenen aus Ihrer Schicht Delegierte zur Vorbereitung der Verhandlungen zur Anpassung der Schichtmodelle (zur Umsetzung GAV 2014) wählen und uns melden. Mit Enttäuschung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Gruppen von diesem Angebot Gebrauch machten. Die Delegierten haben einerseits die wichtige Aufgabe, gegenüber der Verhandlungsgruppe die Haltung der Betroffenen einzubringen (wobei auch dort gewählte Betroffene als SEV-GATA Delegation teilnehmen), andererseits auch die KollegInnen über den Verlauf der Gespräche mit der Swiss aktuell und offen zu informieren. Erste Treffen fanden statt, weitere folgen.

Neue Vertrauensperson
Die gewerkschaftliche Bewegung wird durch den Infofluss zwischen den Mitgliedern in den einzelnen Unternehmen und Abteilungen und der Gewerkschaftsleitung geprägt. Vertrauensleute sind dabei ein wichtiges Bindeglied. Anlässlich der Sitzung vom 25. Oktober 2014 wählte der SEV-GATA Vorstand einstimmig eine neue Vertrauensperson:
Sandra Häfeli (TCPP, Unterdorf).
Wir wünschen Sandra viel Befriedigung bei dieser wichtigen Scharnierstelle zur Erfüllung der gewerkschaftlichen Aufgaben. Mit Paolo Tuzzi und Matthias Claus ebenfalls als Vertrauenspersonen und den Vorstandsmitgliedern Andreas Breker, Dominik Fischer und Bert Füller finden SEV-GATA Mitglieder auch innerhalb der Swiss einfach gewerkschaftliche Ansprechpersonen. Natürlich stehen auch SEV-GATA und SEV mit den Regionalsekretariaten und dem Zentralsekretariat den Mitgliedern mit einer breiten Palette von Dienstleistungen zur Verfügung.

Lizenzgebühren
Die Überwälzung der Kosten zur Erneuerung der AML Lizenzgebühren an die Betroffenen durch die Swiss ist kleinlich und problematisch. Die Swiss weigert sich bisher auf ihren Entscheid zurückzukommen. Bevor rechtliche Schritte seitens SEV-GATA geprüft werden, haben wir am 2. Oktober 2014 ein Schreiben an CEO Harry Hohmeister und HR-Chef Reto Schmid gesandt (vgl. Website, Brief steht zum Download zur Verfügung). Bisher wurde nicht einmal der Empfang des Briefes bestätigt. Wir werden berichten …

Kalenderaktion
Auch dieses Jahr werden die beliebten SEV-GATA Kalender wieder verteilt. AktivistInnen aus dem SEV-GATA Vorstand, dem SEV und der Mitgliedschaft sind wie folgt, jeweils von ca. 7.00 bis 8.30 h präsent:

Zürich Obstgarten:     Montag, 17. November 2014
Basel:                       Montag, 8. Dezember 2014
Zürich Unterdorf:       Donnerstag, 18. Dezember 2014

Noch brauchen wir dringend weitere HelferInnen für die Verteilaktion. Meldet Euch bitte rasch bei mir (Enable JavaScript to view protected content.)!

Nach Genf senden wir gerne ein Paket mit den Kalendern an eine Person, welche deren Verteilung sicherstellt. Gerne erwarte ich eine Rückmeldung.

Auf spannende Diskussionen mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten freuen wir uns schon jetzt!

Dnata
Erneut mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Arbeitsbedingungen bei Dnata prekär sind. Zur Diskussion, wie diese auf einen zeitgemässen Level zu heben wären, konnte ich bereits ein erstes Treffen mit einer Gruppe durchführen. Sobald eine Anzahl Mitglieder feststeht und uns konkret mandatiert, ist SEV-GATA bereit, Gespräche mit der Firmenleitung aufzunehmen und gemeinsam mit den Betroffenen Klärung und Verbesserung zu erwirken.

Abstimmungen vom 30. November 2014
SEV-GATA empfiehlt:
JA zur Abschaffung der ungerechten Pauschalbesteuerung
NEIN zur fremdenfeindlichen Ecopop-Inititaive
NEIN zur absurden Goldinitiative
Weitere Informationen zu den einzelnen Vorlagen finden sich auf der Website des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB (www.sgb.ch bzw. www.uss.ch).

Leider konnten wir keine Nomination zu den Erneuerungswahlen der Arbeitnehmervertretung im Stiftungsrat (Pensionskasse) der Swiss aus unserer Mitgliedschaft zur Kenntnis nehmen (vgl. Mail 18/2014). Damit wird eine wesentliche und wichtige Mitwirkung durch deklarierte GATA-Mitglieder insb. für Fragen der Altersvorsorge verpasst.

Mitgliedschaft
Es scheint, dass wir im laufenden Jahr 2014 einen Rekord an Neumitgliedern erreichen können. Noch läuft die Werbeaktion 2014. Infos über die zahlreichen Dienstleistungen, Aktivitäten, Mitgliederbeitrag und –verwendung finden sich auf www.sev-gata.ch, zur Werbeaktion 2014 auf www.sev-online.ch. Jetzt zum Endspurt: neue Mitglieder werben, Werbeprämien abkassieren und vor allem die gewerkschaftliche Bewegung stärken, damit Deine Arbeitsbedingungen verbessert werden! Danke.

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch