Member Mail 12/2011

Flughafenentwicklung in Zürich
LTSW in Bedrängnis
Lohnverhandlungen
Gewerkschaftsarbeit – für Mitglieder
Politische Weichen 2012
Neujahrs-Apéro

Liebes Mitglied 
Während die Tage kürzer werden und zahlreiche Kerzen die Adventszeit einläuten, sind die gewerkschaftlichen Aktivitäten knochenharte Arbeit. 

Flughafenentwicklung Zürich
Ende November entschieden die Stimmberechtigten im Kanton Zürich für die Zukunft des Flughafens. Die beiden Vorlagen, welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Flughafens einschränken wollten, fanden keine Mehrheiten. SEV-GATA hat seine Mitglieder im Kanton Zürich angeschrieben und aufgefordert, die beiden Vorlagen abzulehnen. Jetzt gilt es die Weiterentwicklung der Qualität der Arbeitsbedingungen sicherzustellen.

LTSW in Bedrängnis
Entgegen den Prognosen des Managements konnte sich Lufthansa Technics Switzerland im laufenden Jahr wirtschaftlich nicht erholen. Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Swiss gesichert werden konnte, riss der hoch bewertete Schweizerfranken arge Löcher ins Budget. Erneut mussten Entlassungen vollzogen werden. Noch zeichnet sich nicht ab, ob LTSW endlich den Turnaround schafft oder nicht. Das Management hält an der bisherigen Strategie und Ausrichtung fest. Der Erfolg muss sich aber in Kürze zeigen. Die Arbeitnehmenden haben in den vergangenen Jahren bereits enorme Opfer erbracht.

Lohnverhandlungen
Gemeinsam mit den weiteren Vertragspartner hat SEV-GATA auch dieses Jahr die Lohnbegehren eingereicht. 
LTSW ersuchte um Verständnis, dass in der gegenwärtigen Krise auf Lohnverhandlungen verzichtet werde. An unser Herbstversammlung wollten wir die Situation mit unseren Mitgliedern diskutieren. Klar war die Aussage der LTSW, dass sie lieber über Lohneinsparungen als über Lohnerhöhungen mit uns diskutieren möchten. Mangels Aussicht auf Erfolg, wegen fehlender Bereitschaft der Mitglieder zum Widerstand und in Respekt vor den Kollegen, welche in jüngster Zeit ihre Arbeitsstelle verloren, findet dieses Jahr keine Lohnverhandlung mit LTSW statt. 
Mit der Swiss, deren Betriebsergebnisse weit über dem Branchendurchschnitt liegen, starten die Lohnverhandlungen in diesen Tagen.

Gewerkschaftsarbeit - für Mitglieder
Der SEV führt jährlich mehrere Hundert anwaltschaftliche Vertretungen für seine Mitglieder durch und übernimmt bewilligte Anwaltskosten im Umfang über CHF 330‘000. Auch zahlreiche Mitglieder des Luftverkehrs konnten in den vergangenen Monaten davon profitieren. Dabei konnte gegen ungerechtfertigte Kündigungen erfolgreich geklagt, Korrektur von unvollständigen Arbeitszeugnissen erzwungen und Begleitung für schwierige Gespräche vorgenommen werden. Diesen Einsatz, auch die Überprüfung von Lohn- und Zeitabrechnungen, gewähren wir natürlich nur unseren Mitgliedern. 

Politische Weichen 2012
Vor wenigen Wochen galt es das Schweizer Parlament neu zu wählen. Der SEV legte unmissverständlich offen, welche Parteien sich für eine faire Sozialpolitik mit Sicherung der Leistungen der Arbeitslosenkasse, Invalidenversicherung und den Altersrenten einsetzen. Zudem gilt es in einem wirtschaftlich äusserst schwierigen Umfeld die Arbeitsbedingungen zu verteidigen, im Luftverkehr auch klar zu verbessern. 
Persönlich freut es mich enorm, dass ich als Gewerkschafter Ende Oktober 2011 auch in den Nationalrat (ins nationale Parlament) gewählt wurde. Die Rahmenbedingungen inkl. Infrastruktur für alle Bereiche des öffentlichen Verkehrs zu Wasser, auf Schienen und in der Luft gilt es als Service public zu verbessern. Zudem müssen die Rechte der Arbeitnehmenden und Gewerkschaften endlich ein europäisches Niveau erreichen. 
Aufgrund dieses politischen Mandates werde ich mein Arbeitspensum im SEV reduzieren. Für den Luftverkehr werde ich mich aber weiterhin in gleichem Masse einsetzen. 

Neujahrs-Apéro
In Basel laden wir Mitglieder und Interessierte am Dienstag, 10. Januar 2012, ab 16.00 Uhr, zum traditionellen Neujahrs-Apéro ein. Über einen persönlichen Austausch freuen wir uns. 

Mit engagierten Grüssen
SEV-GATA, deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie! 
Philipp Hadorn, Präsident
Enable JavaScript to view protected content.
www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch