Membermail - june 2009

GAV-Verhandlungen LTSW gestartet
Swiss CEO: Change im Vollzug
Nationale Demo am 19. September: Arbeit und Renten sichern

Liebe Mitglieder

GAV Verhandlungen LTSW
Ende Mai 2009 begannen die GAV-Verhandlungen, eine Sitzung der Arbeitsgruppe „Lohnsystem" fand inzwischen ebenfalls statt. Noch ist die Bereitschaft der LTSW-Leitung, den „Swiss-GAV" weiter zu entwickeln, relativ gering.

Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld ist allerdings eine tiefgreifende, kostenwirksame Verbesserung des GAVs auch eher illusorisch. Zumindest in Fragen von Mitwirkung und GAV-Vollzug bietet sich allerdings die Gelegenheit, den Tatbeweis für eine gelebte Sozialpartnerschaft zu erbringen. Noch steht dieser aus.

SEV-GATA geht davon aus, dass wir im Frühherbst den Mitgliedern eine angepasste Vorlage vorstellen können.

Swiss CEO: Wechsel von Franz zu Hohmeister
Nach der Stabsübergabe von Christoph Franz zu Harry Hohmeister gilt es, eine Sozialpartnerschaft aufzubauen, die auf einer Vertrauensbasis die Lösung kollektiv-arbeitsrechtlicher Fragen zulässt.

Erste Zeichen von Harry Hohmeister in diese Richtung wurde signalisiert. Ein bilaterales Treffen ist im Frühherbst vorgesehen.

Mit dem Juli-Lohn wird neu nebst dem Vollzugskostenbeitrag auch der Beitrag für die Mitgliedschaft bei SEV-GATA abgezogen (mit Ausnahme derjenigen Mitglieder, welche fristgerecht diese vereinfachende Vorgehensweise nicht wollten). Dies erspart Euch nun den mühsamen Vorgang der Überweisung. (Dieses mitglieder- und mitarbeiterfreundliche Vorgehen kann SEV-GATA im Moment nur den Swiss-Mitarbeitenden anbieten, in den übrigen Organisationsgebieten des SEV ist dies Standard.)

 Nationale Demo am 19. September: Arbeit und Renten sichern
„Wir wollen eure Krise nicht bezahlen! - Arbeit und Renten sichern." Unter diesem Slogan rufen alle Gewerkschaften und nahestehende Organisationen der Schweiz zum friedlichen Protest. Die Wirtschaftskrise ist die Folge grenzenloser Profitgier, von neoliberalen Ökonomen gepredigt, von rücksichtslosen Managern durchgesetzt und von bürgerlichen Politikern blind als Allheilmittel benutzt: So haben sie alle Regeln beseitigt, privatisiert und liberalisiert, Managerlöhne und Dividendengewinne hochgetrieben. Und jetzt haben wir den Schlamassel: Die entfesselten Finanzmärkte haben die ganze Wirtschaft in die Krise gerissen.
Deshalb gehen Angestellte und Arbeitnehmende aus der ganzen Schweiz am Samstag, 19. September 2009, auf der Schützenmatte in Bern auf die Strasse. Infos Folgen.


Für die bevorstehenden Sommertage wünschen wir Dir auch Momente der Erholung und befriedigender Arbeits- und Freizeit.

Mit engagierten Grüssen

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!


Philipp Hadorn, Präsident

Enable JavaScript to view protected content.
www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch