Mitgliedermail 14 / 2023

Durchzogenes Jahr 2023:
Lohnverhandlungen in Schieflage - Mitwirkung in Praxis!

Geschätzte Kolleg:innen

Die Luftfahrt hat sich extrem schnell erholt. Der Arbeitsmarkt ist ausgetrocknet. Die Arbeitsbelastung in den Betrieben gross. Teuerung wird wieder zur Normalität.

In dieser Zeit führten wir Lohnverhandlungen, auch bei Swiss und Swissport.

Nachdem die Swiss einseitig die Lohnverhandlungen abgebrochenen hatte, hagelte es «Rote Protestkarten» von euch, die wir der Swiss-Leitung übergaben Medienmitteilung – Hunderte «rote Karten» gegen die Lohnpolitik der Swiss : SEV-GATA. Unser gemeinsamer Druck führte wohl dazu, dass nebst der generelle Lohnerhöhung von 1 %, mindestens aber CHF 90/Monat und 0,6 % individuell, Verteilung gemäss Matrix https://sev-gata.ch/de/downloads/pdf/swiss/vereinbarung-ueber-die-lohnentwicklung.pdf für Personen im Aufstieg, nun noch eine Einmalprämie von CHF 2'000 erfolgte. Eine Dreistigkeit der Swiss, dieses Angebot erst nach den Lohnverhandlungen zu gewähren. Immerhin: In der Summe von 2 % Lohnerhöhung und der 2000-er Prämie liegt die Swiss wohl wieder innerhalb der durchschnittlichen Lohnerhöhungen für das Jahr 2024. Das Spitzenergebnis der Swiss im Jahr 2023 wurde damit gegenüber euch Mitarbeitenden aber in keiner Art und Weise gebührend berücksichtigt. Die «Roten Karten» bleiben also verdient: Abbruch von Lohnverhandlungen und in überholtem patriarchalem Gehabe gönnerhaft 2'000 Dankeschön-Prämie zu verteilen ist weder mündigen Mitarbeitenden noch einer zeitgemässen Sozialpartnerschaft würdig. Die unsererseits verlangte Aussprache mit der HR-Spitze findet noch vor Weihnachten statt.

Auch Swissport Zürich glänzte nicht gerade durch Grosszügigkeit bei den Lohnverhandlungen. Gerade einmal der vereinbarte 80%-Mindestausgleich der Teuerung soll gewährt werden https://sev-gata.ch/de/news/2023/swissport-zuerich-lohnverhandlungen-gescheitert/ . Wenn es auch als gewerkschaftlicher Erfolg betrachtet werden kann, dass der GAV mit Swissport Zürich wenigstens ein Teilausgleich der Teuerung garantiert, ist deren Verhalten schäbig. Jetzt läuft unsere «Unterschriftensammlung für einen fairen Lohnabschluss bei Swissport Zürich» https://sev-gata.ch/de/news/2023/unterschriftensammlung-fuer-einen-fairen-lohnabschluss-bei-swissport-zh/. Damit soll euch der notwendige Respekt und mindestens der Kaufkrafterhalt gezollt werden.

SEV-GATA verlangt Mitwirkung bei den Arbeitgebern und lebt auch intern Mitwirkung. Mit einer Umfrage bei Schicht-Mitarbeitenden der Swiss-Technik wurden die Probleme «Zusatztage», Flexibilität und Breaks (Pausenregelung) ausgelotet. Nächste Schritte folgen.

Auch Gespräch zu verschiedenen weiteren Themen sind mit den Unternehmen im Gange, wo wir nach Lösungen für eure Anliegen suchen. Im Hinblick auf weitere GAV-Verhandlungen werden wir auch hierzu eine Umfrage machen.

Mittelfristig braucht die Verhandlungsdelegation bei Swissport Zürich Verstärkung. Interesse? Melde dich. Gerne tauschen wieder darüber aus.

Diese Tage konntest du unseren «Müesli-Riegel – SEV-GATA: Ready for take off» entgegennehmen. Darauf findest du auch unseren Jubiläums-Wettbewerb mit tollen Preisen. Ein Dank für deine Solidarität. Noch nicht am Wettbewerb teilgenommen? Jetzt ausfüllen unter https://sev-gata.ch/de/news/2023/happy-birthday-sev-gata/ . Viele Glück!

Das 2023 war ein intensives Jahr. Das Gebaren von Arbeitgebern scheint sich wieder zu verhärten. Mit deiner Unterstützung kämpfen für deine Würde gegen Arroganz und Willkür von Arbeitgebern. Bist du dabei https://sev-gata.ch/de/mitgliedschaft/ ? SEV-GATA, eine Mitgliedschaft, die sich lohnt.

Das ganze Luftverkehrsteam wünscht dir und deinen Nächsten besinnliche Weihnachtstage!

Unser gemeinsames Engagement braucht es auch im 2024. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch