Swissport GAV Verhandlungen 2022/23: Info vom 28.09.22

Verhandlungen sind abgeschlossen

In der 9. Verhandlungsrunde konnten wir eine Einigung finden - nun könnt ihr darüber abstimmen.

Nach etlichen Verhandlungsrunden konnten wir mit Swissport endlich ein Ergebnis erzielen, welches sich folgendermassen zusammensetzt:

  • Rückführung zum GAV 19, inkl. Auszahlung 1% Lohnerhöhung, Jubiläen
  • Unbefristete Laufzeit 4 Jahre
  • Teuerung 2023: 3%, plus Ausgleich einer allfälligen Differenz, sollte die Teuerung höher als 3% ausfallen in Form einer Einmalprämie
  • Teuerung 2024 – 2026: 80% der Jahresteuerung wird fix ausgeglichen, restliche 20% sind Verhandlungsgegenstand zwischen den Sozialpartnern
  • Volle Integration SBS mit Anpassung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnreduktion
  • Erhöhung der Vollzugskostenbeiträge für Nichtmitglieder
  • Personalmix 51% ML klassisch, 29% SL + ML Flex, 20% 3. Party
  • Einführung von neuen SL-Modellen für Neueintretende Mitarbeitende und 3rd Party
  • Ferienregelung der OFF-Tage wird optimiert und in den Ausführungsbestimmungen festgehalten

Nur gemeinsam mit euch ist es uns gelungen zu einem Verhandlungsergebnis zu kommen. Der stetige Druck, welcher in der Protestaktion vom 23. Juli seinen Höhepunkt fand, zeigte Swissport, dass ein Entgegenkommen gerade bei der Teuerung notwendig war. Aber auch die Rückkehr zum GAV19 ist ein zentraler Punkt, den wir erreichen konnten. Ob es nun aber in der Summe reicht, ob das Ergebnis den Wünschen und Bedürfnissen von euch entspricht, habt nun ihr als Mitglied zu entscheiden.

 

Weiteres Vorgehen 

Mitgliederversammlungen

  • Donnerstag, 6. Oktober
  • 13 und 15 Uhr (2 Veranstaltungen)
  • The Circle 16, 6. Etage
    Raum 6.11 Bilbao

Zoom Sprechstunden zur Klärung von offenen Fragen

  • Dienstag, 4. Oktober 16 – 17 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/82364624168?pwd=TFdEZDlFamJmS3g3MjZKQnlmWlZSQT09

Meeting-ID: 823 6462 4168
Kenncode: 805715

  • Mittwoch, 5. Oktober 11 – 12 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/84850466531?pwd=NUZySkNDUnJ4WEdsVjBRNXRoSmh3UT09 

Meeting-ID: 848 5046 6531
Kenncode: 108868

 

Wer nicht an einer der beiden Versammlungen teilnehmen kann, erhält die Möglichkeit online abzustimmen. Details dazu kommunizieren wir Anfang nächste Woche.

In der Zwischenzeit stehen wir für Rückfragen gerne jetzt schon zur Verfügung - am besten per Mail.

Kommentare

  • Kevin Kessler

    Kevin Kessler06/10/2022 10:49:02

    Kevin Kessler/Personalnummer 142402

    Abstimmung: Klares Nein

    Freundliche Grüsse

    Kevin Kessler