Swissport GAV Verhandlungen 2022/23: Info vom 21.09.22

8. Verhandlungsrunde - grosse
Ernüchterung

Nach den positiven Signalen von letzter Woche, macht sich heute eine grosse Ernüchterung breit.

Heute hat uns Swissport deutlich gemacht, dass sie nicht bereit sind, einem automatischen Teuerungsausgleich für die Laufzeit des GAV zuzustimmen. Sie begründeten dies damit, dass sie in diesem Punkt von den Verträgen mit den Airlines abhängig seien. Zusammen mit dem hundertprozentigen Ausgleich der Teuerung für das 2023 ist dies ein zentraler Bestandteil für einen Verhandlungsabschluss.

Ebenso noch offen ist eine Rückkehr zur Ferieneinteilung von Samstag bis Sonntag der darauffolgenden Woche und die Anpassung der Friedenspflicht. Da zeigte Swissport kaum Verhandlungsbereitschaft. Wir hingegen waren bereit, ihnen beim Personalmix entgegenzukommen, wie auch bei neuen Modellen für zukünftige Mitarbeitende im Stundenlohn.

Umso mehr hat uns das Verhalten von Swissport irritiert. Nächste Woche findet die letzte Verhandlungsrunde statt. Ob es dann zu einem Verhandlungsergebnis kommt, welches wir euch zur Abstimmung vorlegen können, ist noch offen und hängt primär von Swissport ab.

Nach der nächsten Verhandlungsrunde werden wir vor Ort Versammlungen durchführen, an welchen die Mitglieder über das Verhandlungsergebnis oder das weitere Vorgehen abstimmen können. Kommt es zu einem Abschluss, werden die Mitglieder zusätzlich über einen Online-Kanal abstimmen können. Wir halten euch auf dem Laufenden.