Swissport GAV Verhandlungen 2022/23: Info vom 19.08.22

6. Verhandlungsrunde ohne Resultat

Am 19. August fand die erste Verhandlungsrunde seit dem Protestbesuch vom 23. Juli statt.

Die Erwartungen an Swissport waren gross, schliesslich haben wir alle zusammen lautstark gezeigt, was wir von ihnen erwarten: mindestens eine Rückkehr zum GAV19, plus ein Modell für einen Teuerungsausgleich und Verbesserungen der Work-Life-Balance. Zu unserer grossen Enttäuschung unterbreitete uns Swissport dann ein Modell um schrittweise während 3 Jahren die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Doch die Zielgrösse, die sie bis 2025 erreichen wollen, wäre auch dann noch nicht auf dem Niveau des GAV19. Ausserdem möchte Swissport betreffend Teuerungsausgleich «einfach verhandeln» - sie waren also nicht bereit konkrete Zahlen zu nennen bzw. ein griffiges und verbindliches Modell festzuschreiben.
Auf dieses Angebot haben wir dankend verzichtet.

Unser Angebot, welches wir bereit wären euch Mitgliedern zur Abstimmung vorzulegen wäre eine 100% Rückkehr zum GAV19 und ein griffiges Modell für einen Teuerungsausgleich mit einer Laufzeit von 4 Jahren.

Sollte Swissport auf dieses Angebot nicht eingehen, sind die Verhandlungen gescheitert.
 
Wie geht es weiter?
Swissport muss sich nun mit Swissport International besprechen. Auf diese Antwort wollen und können wir nicht bis zur nächsten vereinbarten Verhandlungsrunde vom 14. September warten – wir brauchen vorher eine Antwort. Sollten sie ablehnen wären die Verhandlungen gescheitert.
 
In dieser Situation ist es umso wichtiger, besonders wenn ein Streik immer möglicher wird, dass wir darauf vorbereitet sind und möglichst viele von euch bei SEV-GATA Mitglied werden. Denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen!