Swissport GAV Verhandlungen 2022/23: Info vom 07.04.22

Verhandlungen haben begonnen

Ein erstes Treffen, um die Positionen und die Ausgangslage zu den Verhandlungen auszutauschen, hat stattgefunden.

Der erste inhaltliche Austausch mit Swissport zum neuen GAV fand gestern statt.

Wir mussten feststellen, dass Swissport eine andere Ausgangslage als Basis der Verhandlungen ansieht als wir (siehe auch Blogeintrag vom 5.4.). Entgegen der Aussage im Blog haben wir uns mit Swissport NICHT darauf geeinigt den Krisen-GAV in einen langfristigen zu überführen. Dazu haben wir uns nie bekannt, im Gegenteil. Unsere Haltung war und ist klar, die Basis der Verhandlungen ist der GAV 19 und NICHT der Krisen-GAV. Auf dieser Basis haben wir (KFMV, VPOD und SEV-GATA) unsere Forderungen definiert und Swissport präsentiert. Für uns ist klar, wir wollen im Rahmen dieser Verhandlungen einen Ausgleich, eine Verbesserung der Work-Life-Balance erreichen. Die nötige Erholung, um gesund und motiviert zu bleiben, muss gewährleistet werden. Wir fordern,  eine Reduktion der heutigen geforderten Flexibilität, zusammen mit einem Fokus auf eine nötige Lohnentwicklung. Selbstverständlich haben wir auch die Pendenzen aus dem Krisen-GAV eingefordert, wie z.B. die noch ausstehende Lohnerhöhung, Wiederaufnahme der Erfahrungskomponente und Dienstjubiläen.

Wie ihr seht, die Ausgangslage ist schwierig, die Positionen sind noch weit auseinander. Tatsache ist, wir vertreten deine / eure Interessen in diesen Verhandlungen, denn ohne euch wäre Swissport nicht so gut durch die Krise gekommen. Diesem Umstand werden wir in den Verhandlungen das nötige Gewicht verleihen, wie auch der Tatsache, dass wir für den Krisen-GAV schon viel hergegeben haben.

Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eure Unterstützung. Nur gemeinsam werden wir in der Lage sein das Ziel zu erreichen.

SEV-GATA wird dich während dem ganzen Verhandlungsprozess per Mail und auch im Rahmen von Flächenbesuchen regelmässig informieren.

Gerne stehen wir dir auch für Fragen per Mail oder Telefon zur Verfügung.