Spezial-Mitgliedermail

Swiss PEKO Gesamterneuerungswahlen
Lohnmassnahmen Swiss

Geschätzte Kolleg:innen

Der aktuelle GAV ist frühestens Ende 2026 kündbar. Die Lohnverhandlungen konnten nun abgeschlossen werden. Die Wahlen der Mitglieder in die Personalkommission (Peko) sind nun gestartet.

Swiss PEKO Gesamterneuerungswahlen

Die Mitwirkungsrechte der Peko haben wir im GAV festgelegt und sind eine wichtige Errungenschaft, insb. in der Gestaltung des Arbeitsalltages.

Für die Amtsperiode 2023-2026 stehen Erneuerungswahlen an.

Es freut uns, dass engagierte SEV-GATA Mitglieder sich in der Peko für deren Kolleg:innen einsetzen. Alle bisherigen Mitglieder der Peko haben sich für eine Kandidatur zur Verfügung gestellt.

Wahlen gibt es nur in denjenigen Wahlkreisen mit mehr Kandidierenden als Kommissionssitzen.

In stiller Wahl gewählt sind Katie Hertoge (Mitglied von SEV-GATA), Christian Widmer, Alexandra Brugger, Sabrine Müller, und Gabriela Vischer. Herzliche Gratulation! Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Im Wahlkreis 4 (Technik) kommt es zu einem Wahlgang. Die vier Kandidierenden für die beiden Peko-Sitze sind alle SEV-GATA Mitglieder. Alle unsere Kandidat:innen sind motiviert, sich für die Bedürfnisse der KollegInnen einzusetzen und werden vom Vorstand von SEV-GATA zur Wahl empfohlen. Unsere Kandidaten sind:

Rolf Stamm (bisher, seit 2015)

Martin Höfler (bisher, seit 2019)

Cédric Steiner

Sandro Strimer

Die Unterlagen zur geheimen Wahl erhaltet ihr diese Tage zugestellt. Zögert nicht, die Kandidat:innen persönlich anzusprechen und nach ihrer Motivation und deren Schwerpunkten zu fragen! Die Abgabe des Wahlzettels ist bis am 30. November 2022 möglich.

Lohnmassnahmen Swiss

Über die Lohnmassnahmen 2023 konnten wir bereits am 21. Oktober 2022 informieren. Inzwischen haben wir mit SWISS gemäss Verhandlungsresultat in einer Vereinbarung die Umsetzung der Lohnmassnahmen per 1. Januar 2023 festgelegt.

Generelle Lohnmassnahme: Alle Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung von 2,5 %, mind. CHF 200.00/Monat (bei einem 100 % Pensum). Ausgeschüttet werden 3,3 % der Lohnsumme.

Alle Lohnbänder werden angehoben um CHF 200/Monat (Jahreslohn x 13) - im Minimum und Maximum.

Individuelle Lohnmassnahmen: 1 % der Basislohnsumme wird von den Vorgesetzten in deren Teams für Lohnerhöhungen verwendet. Die Vorgesetzten haben bei der Verteilung u.a. Teamstruktur etc. zu berücksichtigen. Die «Vereinbarung über die Lohnentwicklung für Mitarbeitende im Boden GAV» vom August 2019 wird im 2023 überarbeitet. Bei Nichteinigung findet diejenige aus dem August 2019 wieder Anwendung.

Im 1. Quartal 2023 erfolgt ein Reporting über die vereinbarungsgemässe Umsetzung der Lohnerhöhungen.

Informiert haben wir bereits über die vorgezogenen Auszahlungen der «Corona-Prämie» aus dem Krisen-GAV (CHF 2’500/FTE im Dezember 2022) und der Corona «Dankeschön-Prämie» (CHF 1'000/FTE im Mai 2022 und CHF 1'000/FTE im November 2022), die Auszahlung des Anteils 13. Monatslohn gemäss Krisen-GAV (im November 2022) und die variable Vergütung für das Jahr 2022 (mutmasslich CHF 3’200/FTE im März 2023).

Geschätzte Kolleg:in, Solidarität zahlt sich aus. Dank deiner Mitgliedschaft ist es möglich, deine Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern. Werden deine Kolleg:innen ebenfalls Mitglied bei SEV-GATA profitiert das Kollektiv, aber auch jedes einzelne Mitglied. Danke für dein Vertrauen!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch