Mitgliedermail 6 / 2022

Swiss krebst zurück: Krisen-GAV bis max. Ende 2022 in Kraft
Swissport Zürich: Krisen-GAV wird durch Gewerkschaften gekündigt


Geschätzte Kolleg:innen

Dem Luftverkehr droht diesen Sommer das Chaos. Während das Geschäft aufgrund eines grossen Passagieraufkommens boomt, sieht sich die Branche wegen Personalmangel gezwungen, das Angebot auszudünnen. Folgen von Fehleinschätzungen und Fehlplanungen der Teppichetagen.

Swiss krebst zurück
Klar deklarierte SEV-GATA, dass die Inkraftsetzung des «Krisen-GAV» per 1. März 2022 nicht zulässig sei. Jetzt kommuniziert die Swiss, dass sie diesen ihrerseits nur noch bis Ende 2022 (statt bis Ende 2023) anwenden wolle. Modalitäten sollen mit uns zeitnah geklärt werden. SEV-GATA wird prüfen, ob und wie dies die laufenden Klagevorbereitungen beeinflussen wird. Insbesondere das Streichen eines Drittels des 13. Monatslohns und die Verweigerung der Performance-Prämie von 0,75 % reissen gravierende Löcher in viele Monatsbudgets. Die Klagen gegen die «Verletzung der Konsultationspflichten i.S. Massenentlassung» sind beim Gericht hängig.

Das Verhalten des Swiss-Managements in den vergangenen Monaten überstieg gar noch die Volatilität des Luftverkehrsaufkommens. Es wäre gut, wenn endlich wieder ein Management ans Ruder käme, das langfristige Perspektiven verfolgt, damit die Mitarbeitenden der Luftfahrt Perspektiven bei fairen Arbeitsbedingungen erkennen können. Es bleibt noch viel zu tun.

Swissport Zürich: Krisen-GAV wird durch Gewerkschaften gekündigt
Die fehlende Aussicht auf eine gütliche Einigung führte zur Kündigung des Krisen-GAV durch die Gewerkschaften. Dies verlangten auch unsere Mitglieder mit ihrer Stimmabgabe. Jetzt gilt es mit Engagement und Solidarität darauf hinzuwirken, dass die legitimen Forderungen endlich erfüllt werden: Rückkehr zum GAV19, Regelung des Teuerungsausgleichs und Verbesserung der Work-Life-Balance, inkl. mehr Off-Tage.

Dieser Sommer wird in Erinnerung bleiben. Mit deiner Unterstützung unserer Aktionen rechnen wir, damit DEINE Arbeitsbedingungen endlich auch DEINER Würde wieder gerecht werden. Du wirst Informationen erhalten.

Damit Deine berechtigten Forderungen Realität werden, braucht es die Mitgliedschaft vieler Kolleg:innen. Der Vorstand von SEV-GATA hat deshalb beschlossen, dass wir unsere Werbeaktion «Doppelte Werbeprämie» (CHF 100.00) bis Ende September 2022 verlängern. Einzelne engagierte Kolleg:innen haben über ein Dutzend neue Mitglieder geworben – wichtig für den gewerkschaftlichen Erfolg, im Interesse der Solidarität und willkommener Zustupf für das Portemonnaie der werbenden Kolleg:innen. Noch nicht Mitglied? Jetzt beitreten auf www.sev-gata.ch. Go on, damit wir für DEINE Interessen erfolgreich kämpfen.

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch