Member Mail 1 / 2017

Swiss: GAV-Verhandlungen
Swiss: Arbeitszeiten bei Dienstreisen
GV 2017 am 25. April 

Geschätzte KollegInnen

Das neue Jahr ist angebrochen. Bereits stehen am 12. Februar 2017 für Arbeitnehmende wichtige Abstimmungen in der Schweiz bevor. Der Vorstand des SEV hat folgende Parolen beschlossen: Nein zur USR III, Nein zum NAF, Ja zur erleichterten Einbürgerung der dritten Generation. Nähere Infos sind auf den Websites der Komitees zu finden.

Aber auch in den Sozialpartnerschaften ist Engagement gefragt. So auch bei der Swiss:

Swiss GAV-Verhandlungen
Der bestehende GAV wird weiterentwickelt. Termine für Verhandlungen wurden festgelegt. Während laufender Gültigkeitsdauer eines GAV können einvernehmlich Anpassungen vereinbart werden. Hast Du ein Anliegen, das im GAV neu oder anders geregelt werden soll? Maile uns dies bis spätestens 12. Februar 2017 (per Mail an Enable JavaScript to view protected content.). Anschliessend werden wir unseren Anpassungskatalog zusammenstellen, mit den übrigen Vertretungen der Arbeitnehmenden abgleichen, priorisieren und in die Verhandlungen mit der Swiss nehmen.

Swiss: Arbeitszeiten bei Dienstreisen
Unsere Intervention i.S. anrechenbare Arbeitszeit während Dienstreisen zahlt sich aus. Mit Direktbetroffenen und der Swiss gelang es unter der Leitung von Gewerkschaftssekretärin Regula Bieri eine Verbesserung zu erzielen: Sollte ein Flug nicht in Business-Klasse möglich sein, zählt die volle Reisezeit als Arbeitszeit (mangels Erholungscharakter).

GATA - GV 2017 am 25. April
Dieses Jahr findet die Generalversammlung (GV) von SEV-GATA am Di., 25. April 2017, im Raum Zürich statt. Bitte merkt euch den Termin bereits vor. Wir planen eine interessante Veranstaltung. Infos folgen rechtzeitig.

SEV-GATA gestaltet Dein Leben in der Arbeitswelt und der Gesellschaft ... und du gestaltest mit!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content./ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch