Member Mail 1 / 2016

Swiss-Spitze erneuert
Fragen zu Arbeitszeit
Verfahren für unsere Mitglieder
Abstimmungen vom 28. Februar 2016

Geschätzte KollegInnen

Bereits sind die ersten Wochen des neuen Jahres verflossen, die ausgehandelte Lohnerhöhung mit der Swiss scheint mit der Lohnzahlung Januar 2016 korrekt ausgezahlt worden zu sein und mit der Boeing 777 konnte die Swiss erneut von einer breiten Öffentlichkeit als innovativ wahrgenommen werden.

Swiss-Spitze erneuert
Ein Monat nach Beginn des neuen Jahres kommt nun auch ein neuer Chef zur Swiss. SEV-GATA erhofft sich, dass Thomas Klühr als neuer CEO dazu beitragen wird, damit die notwendigen Schritte in eine funktionierende und vertraglich definierte Sozialpartnerschaft weitergeführt werden. Für Harry Hohmeister hatte in den vergangenen Monaten die Vorbereitung interner Prozesse offensichtlich einen höheren Stellenwert als die Einhaltung unserer Abmachungen. Erwartungsvoll werden wir dem neuen CEO die pendenten Geschäfte in Erinnerung rufen und weiterhin die Anliegen unserer Mitglieder konsequent vertreten.

Fragen zu Arbeitszeit
Jetzt konnten die Ausführungsbestimmungen zu den Arbeitszeitmodellen (i.S. Schichtarbeit in der Line Maintenance) erarbeitet werden. In Kürze werden diese auch auf unserer Website aufgeschaltet werden. Eine weitere Pendenz aus den GAV-Verhandlungen betrifft das Arbeitszeitreglement. Die Festlegung des Nachtzeitraumes für das nicht unregelmässig arbeitende Personal konnte nun auch Dank unserem Einsatz so angelegt werden, dass es den Bedürfnissen der Betroffenen entspricht.

Rechtsschutz-Verfahren für unsere Mitglieder
Im vergangenen Jahr konnten wir wiederum zahlreiche Verfahren bei Streitigkeiten zwischen unseren Mitgliedern zur Klärung führen. In gerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren konnten so 5-stellige Beträge für Betroffene erstritten werden.

Abstimmungen vom 28. Februar 2016
SEV-GATA als Teil des SEV und damit auch des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB nimmt jeweils zu Abstimmungen Stellung, welche die Arbeitswelt, die öffentlichen Mittel für Infrastruktur und Sozialwesen, aber auch die Einhaltung der Menschenrechte betreffen. Die Begründung zu den Abstimmungsempfehlungen sind zu finden auf www.sgb.ch

Die SGB-Parolen lauten:

NEIN zur Volksinitiative "Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)";
NEIN zur Änderung des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (STVG, Sanierung Gotthard-Strassentunnel);
NEIN zur CVP-Initiative "Für Ehe und Familie - gegen die Heiratsstrafe";
JA zur Volksinitiative "Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!".

Bereits vormerken: Die GV 2016 von SEV-GATA planen wir für den Dienstag, 28. Juni 2016. Infos folgen rechtzeitig.

Auch dieses Jahr wird der Kostendruck in der Luftfahrt weiterhin anhalten. Nur mit einer starken gewerkschaftlichen Bewegung wird es uns gelingen, die Entwicklung im Interesse der Beschäftigten zu beeinflussen. Infos zur Mitgliedschaft finden sich auf unserer Website.

Herzliche Grüsse 

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch