Member Mail 3 / 2012

LTSW kündigt GAV 
Peko Wahlen bei LTSW
EuroAirport: Schweizer Recht mit GAV
Vertrauenspersonen SEV-GATA
GV 2012 am 19. Juni 2012 in Zürich  
SEV-Aktion 12.12.12  

Liebes Mitglied

LTSW kündigt GAV
Inmitten der Verhandlungen über ein neues Arbeitszeitreglement hat LTSW den GAV per Ende September 2012 gekündigt. Am Mittwoch folgen weitere Informationen zur Zukunft von LTSW. Das Verhalten von LTSW ist zumindest irritierend. SEV-GATA ladet nun die Mitglieder und auch Neu-Mitglieder zu einer Betriebsversammlung ein. Gemeinsam wollen wir uns über Gegenwart und Zukunft Eurer Arbeitsplätze unterhalten, Vorgehensweisen und Strategien im Kampf um faire Arbeitsbedingungen und den Erhalt der Arbeitsplätze diskutieren und auch prüfen, welche Bereitschaft zur Mobilisierung besteht.

Deine Teilnahme entscheidet über die Zukunft Deines Arbeitsplatzes. Wir erwarten Dich am Dienstag, 17. April 2012, 16 Uhr im Auditorium der Swiss.

Peko Wahlen bei LTSW 
Nach dem Ausscheiden eines Peko-Mitgliedes finden nun Ersatzwahlen statt. An dieser Aufgabe interessierte GATA-Mitglieder können sich bis spätestens am 12. April 2012 direkt bei mir melden. Wir werden die Bewerbungen prüfen, allfällige Überschneidungen diskutieren und nach Rücksprache die Kandidaturen fristgerecht einreichen. Die Mitarbeit in der Peko ist ein wichtiges Amt, dessen Ausübung grossen Gestaltungsraum im Interesse der KollegInnen zulässt. SEV-GATA bietet den Mitgliedern dazu regelmässig entsprechende Weiterbildung und Unterstützung an.

EuroAirport mit Schweizer Recht mit GAV
Das Engagement zur Rechtssicherheit im EAP Sektor dauert schon Jahre. SEV-GATA unterstützte das Anliegen, das weiterhin “Schweizer Recht“ Anwendung finden soll. Gleichzeitig verlangten wir, dass der soziale Schutz der Arbeitnehmenden nur mit einer „GAV-Pflicht“ gewährleistet werden kann. Die Arbeitgeber sicherten mündlich sozialen Schutz zu, weigerten sich aber eine GAV-Pflicht im binationalen „Accord“ aufzunehmen. Aus diesem Grunde verweigerte SEV-GATA seine Zustimmung und begründete dies auch via Medienmitteilung (zum Download auf der Website verfügbar).

Vertrauenspersonen SEV-GATA
Unser Netz an Vertrauensleuten wird ergänzt: Neu steht uns hierzu auch Paolo Tuzzi, Process Engineer e-freight in Zürich, zur Verfügung. Viel Befriedigung und Gelingen wünschen wir Paolo zu dieser wichtigen Scharnierstelle zwischen Belegschaft und Gewerkschaftsleitung!

GV SEV-GATA
Wir sind an der Planung für die diesjährige GV SEV-GATA. Soviel schon zur Info: Sie findet am 19. Juni 2012 in Zürich statt. Die detaillierte Einladung wird Mitte April versandt und ist ab dann auch auf der Homepage zum Download bereit.

SEV-Aktion 12.12.12
Mitglied wirbt Mitglied: Das ist der Grundsatz beim SEV, und genau diesen Grundsatz will die grosse Mitgliederwerbekampagne fördern. Nun geht die Prämienjagd weiter auch im 2012 weiter! Wirb bis zum 12.12.12 neue Mitglieder für den SEV und hol dir für 4 geworbene Mitglieder: DAB Radio oder modische Kopfhörer, für 8 geworbene Mitglieder: SEV exklusiv: Freizeittasche by anyway und für 12 geworbene Mitglieder: Jura-Kaffeemaschine oder iPad 3. Weitere Details findest Du unter www.sev-online.ch.

Mit engagierten Grüssen
SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident
Enable JavaScript to view protected content.
www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch