Geschichte
Im Juli 2000 wird die GATA von engagierten Groundstaff-Mitarbeitenden der Crossair gegründet. Die eigentliche «Hausgewerkschaft» der Crossair mit ca. 100 Mitgliedern hat vor allem ein Ziel: Einen GAV für das Bodenpersonal.
Es gilt die Anliegen von rund 2500 Mitarbeitenden zu vertreten, was den nebenamtlichen GATA-Vorstand aufgrund der Komplexität und des Aufwandes bald überfordert. GATA sucht einen starken Kooperationspartner. Fündig wird GATA beim damaligen Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband (SEV), heute Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), der grössten Transportgewerkschaft der Schweiz.
Am 1. März 2001 unterzeichnen SEV und GATA einen dreijährigen Kooperationsvertrag, der beiden Partnern neben der Zusammenarbeit weitgehend Autonomie belässt. Das Zusammenrücken ist erfolgreich und bereits im April 2002 ist ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit der neu entstandenen SWISS unterzeichnet.
Nach Ablauf des Kooperationsvertrages wird GATA im März 2004 erfolgreich in den SEV integriert. Parallel dazu erweitert GATA ihr Wirkungsfeld auf Mitglieder und Firmen ausserhalb der SWISS. Die Integration der PUSH-Mitglieder per 1. Juli 2017 bedeutet einen weiteren Meilenstein in diesem Prozess.
Bisherige Meilensteine von SEV-GATA
Juli 2000 | Mitarbeitende von Crossair gründen GATA (Groundstaff Aviation Technics and Administration) | ||
April 2002 | GATA unterzeichnet den 1. GAV mit der SWISS | ||
März 2004 | GATA wird erfolgreich in den SEV integriert | ||
30. September 2004 | SWISS kündigt GAV für das Bodenpersonal | ||
28. Oktober 2004 | Gründungsversammlung von SEV-GATA | ||
14. März 2005 | Protesttag: Über 400 Personen wehren sich gegen Abbaupläne der SWISS und einen verschlechterten GAV | ||
31. März 2005 | Einigung mit der SWISS: GAV-Niveau wird beibehalten und Verbesserungen werden verhandelt | ||
2005 | SEV-GATA feiert das 5jährige Jubiläum seit Gründung der GATA | ||
Nov./Dez. 2005 | Aktionstage gegen die gescheiterten Lohnverhandlungen führen zu mehreren Hundert Protestunterschriften | ||
2007 | Unterzeichnung des 3. GAV mit der SWISS | ||
2008 | GATA fordert flankierende Massnahmen bei der Auslagerung der SWISS Technik an die LTSW | ||
September 2009 | 1. GAV mit der LTSW wird unterzeichnet | ||
Februar 2010 | LTSW gibt Massenentlassung in Basel bekannt | ||
März 2012 | LTSW kündigt GAV per Ende September 2012 und kündigt massiven Abbau an | ||
April 2012 | Bereiche der SR Technics werden in die SWISS verschoben | ||
Dezember 2012 | SWISS nimmt am Lohngleichheitsdialog teil, Vertrag unterzeichnet | ||
2012 | SWISS übernimmt Engine Shop von LTSW | ||
Februar 2013 | LTSW schliesst definitiv in Basel, 60 Mitarbeitende betroffen, 29 werden von der SWISS übernommen, der GAV konnte verlängert und der Sozialplan angewendet werden | ||
Mai 2013 | Neues SEV-GATA Logo wird an der Generalversammlung enthüllt | ||
Dezember 2013 | SWISS kündigt GAV für das Bodenpersonal per 30. Juni 2014 | ||
2014 | SEV-GATA wird gestärkt, Dutzende Neumitglieder | ||
2014 | SEV-GATA feiert das 10-jährige Jubiläum seit Integration in den SEV | ||
Juli 2014 | Erneuerung SWISS GAV für das Bodenpersonal | ||
Mai 2015 | SWISS stellt den Flugbetrieb an ihrem Hauptsitz in Basel ein. Den 24 Betroffenen werden Stellen in Zürich zugesichert, im Notfall kommt der Sozialplan plus zur Anwendung. | ||
Oktober 2015 | Neue Schichtregelung bei der SWISS tritt in Kraft. Dank Intervention der Sozialpartner wird zudem die Kostenüberwälzung der AML-Lizenzerneuerungen auf die Arbeitnehmer rückgängig gemacht. | ||
2016 | SWISS strotzt vor Erfolg, erfolgreich innerhalb des Lufthansa-Konzerns, plant Flottenausbau. SEV-GATA fordert auch Ausbau des Bodenpersonals. | ||
2017 | SWISS GAV-Verhandlungen, der bestehende GAV wird weiterentwickelt. | ||
1. Juli 2017 |
SEV-GATA integriert den Personalverband PUSH mit rund 500 Mitgliedern. |
Mai–November 2018: GAV-Verhandlungen bei Swissport und SBS in Zürich.
Ab März 2020: Die CoronaPandemie schränkt den Luftverkehr stark ein. SEV-GATA macht sich für Kurzarbeitsentschädigungen und Bundeshilfe stark, der Bund gibt der SWISS Garantien für Bankdarlehen. Im März 2021 schliesst SEV-GATA mit der SWISS einen Krisen-GAV ab. Dennoch nimmt die SWISS ab Mai eine Massenentlassung vor. Diese führt zu Personalmangel, sobald wieder mehr geflogen wird – bis heute.
11. September 2020: Am Zürcher Flughafen protestieren 1500 Leute gegen die Verschlechterung des Swissport-GAV. Im Dezember kommt dann ein «Krisen-GAV» zustande.
Oktober 2020 bis Juli 2021: Vertragsloser Zustand bei Swissport Genf, es folgen Änderungskündigungen und eine monatelange Mobilisierung des Personals. Erst nach einem Streik am 14. Juli 2021 und dank Vermittlung des Kantons Genf wird ein Krisen-GAV möglich. Im März 2022 wird ein neuer GAV abgeschlossen.
23. Juli 2022: In Kloten protestieren erneut über 200 Swissport-Mitarbeitende. Im Oktober nimmt das Personal dann einen neuen GAV an.
2023: Nach einem ausgezeichneten Lohnabschluss bei der SWISS für 2023 und zusätzlichen Lohnverbesserungen für das Technikpersonal sind die Lohnverhandlungen 2024 bei der SWISS schwierig, ebenso bei Swissport. Bei Swissport Genf stimmt die Generalversammlung des Personals zwei neuen GAV (je einer für Festangestellte im Monatslohn und Hilfspersonal im Stundenlohn) zu, diese bringen insbesondere eine deutlichen Lohnerhöhung.