Mitgliedermail Dez. / 2025
Frohe Weihnachten und alles Gute im 2026!
Rückblick und Ausblick
Geschätzte Kolleg:innen
Ein ereignis- und engagements-reiches Jahr neigt sich zu Ende.
Auch wenn sich Arbeitsmarkt, Teuerung und wirtschaftliche Situation in der Schweiz während dem Jahr 2025 im Vergleich zu anderen Ländern relativ stabil hielten, stellten sich verschiedene Herausforderungen.
Was wir global im laufenden Jahr an politischen Veränderungen erlebten, übertrifft alle Prognosen: Totalitäre und willkürliche Tendenzen machen selbst vor traditionsreichen Demokratien nicht halt. Unvorhersehbare und sich wiederholend ändernde Rahmenbedingungen sind für alle Gesellschaften und Wirtschaftsformen problematisch.
Unsere Kritik in der Schweiz an mangelhaftem Schutz der Arbeitnehmenden, fehlender Verlässlichkeit zur Kompensation des Kaufkraftverlustes, unzureichende Teilhabe an Wertschöpfung und Produktivitätssteigerung, überhöhte Einforderung von Arbeitsstunden, zu hoher Stress, Risiken für Gesundheit und wachsender Verlust zur Teilnahme am sozialen Leben sind berechtigt.
Trotzdem: Auch viele Arbeitnehmende in der Schweiz schätzen das funktionierende System, pünktliche Lohnzahlungen und einen im internationalen Vergleich guten Lebensstandard.
Allerdings ist der Schweizer Lebensstandard nicht ein Selbstläufer. Vielmehr ist es eine Folge eines anhaltenden und hartnäckigem Einsatzes, auch Kampfes.
Auch in den aktuellen Zeiten erleben wir, dass neu fusionierte Unternehmen als erste Info an «Gesellschaft und Aktionäre» drastischen Stellenabbau verkünden, Arbeitszeitregelungen unter Druck geraten, Firmen Entscheidungskompetenzen an «Zentralen» in andere Länder verschieben, Ungleichheiten bei Vermögen und Einkommen zunehmen und damit der wohlstandstreibende Arbeitsfrieden ernsthaft gefährdet wird.
Im laufenden Jahr konnten wir in verschiedenen Sozialpartnerschaften vertretbare, teilweise auch echt gute Lösungen für anstehende Probleme finden – nicht immer einfach, gelegentlich mit bemerkenswerten Nebengeräuschen, nicht selten mit Aufbau des notwendigen Druckes.
Im 2026 werden wir in der Luftfahrtsbranche wichtige Gesamtarbeitsverträge (GAV) verhandeln, insb. bei Swiss und Swissport. Noch ist offen, ob notwendige finanzielle Mittel für eine kooperative, notwendige und zukunftsweisende Weiterentwicklung der GAV zur Verfügung gestellt werden. Wenn nicht, wird ein solidarisches, gemeinsames Aufstehen unumgänglich. Noch sind wir zuversichtlich, dass «starke GAV» im Interesse der Mitarbeitenden und prosperierender Wirtschaft am Verhandlungstisch unterzeichnet werden können. Mit deiner Unterstützung sind wir bereit für alle Verläufe!
Danke für das Vertrauen und die Solidarität, damit wir weiterhin gemeinsam für deine Interessen kämpfen können. Es lohnt sich, den Kolleg:innen vom gewerkschaftlichen Einsatz und den Erfolgen von SEV-GATA mit Stolz zu erzählen, neue Mitglieder zu gewinnen und damit unsere Wirkung zu stärken. 2026 wird ein Jahr der GAV-Verhandlungen!
Jetzt wünsche ich besinnliche Weihnachtstage und für das neue Jahr alles Gute! Wir bleiben dran – mit deiner Unterstützung und deiner Solidarität, auch im Jahr 2026!
Herzliche Grüsse
Philipp Hadorn, Präsident SEV-GATA & Gewerkschaftssekretär SEV
SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch
Wird zeitnah in Deutsch / Französisch / Englisch aufgeschaltet.