Mitgliedermail 7 / 2024

GV SEV GATA: 20 Jahre im SEV – Wahlen mit neuem Vorstandsmitglied
Swiss: SECO Ausnahmebewilligung Nachtschicht
Swiss: Interimslösung bis zum neuen CEO
Swissport Zürich: Anrufung des Einigungsamt soll Lohnforderung durchsetzen

Geschätzte Kolleg:innen

Die Luftfahrt in der Schweiz ist gut aufgestellt. Die offensichtliche Reiselust aus oder via Schweiz lässt die Anzahl Passagiere auf den Flughäfen steigen und die Auslastung der Flugzeuge ist bei vielen Airlines befriedigend, ebenfalls die Ertragslage. Auch die Groundhandler können sich nicht beklagen, erreichen doch Auslastung und Erträge wiederum passende Werte.

Für die Mitarbeitenden ist es durchzogen. Während die Rekrutierungsanstrengungen doch zu einem gewissen Erfolg und Entlastung führten, sind die Spitzenzeiten nach wie vor nur mit besonderem Effort zu bewältigen. Zudem haben sich Arbeitsbedingungen inkl. Löhne nicht parallel zur konjunkturellen Erholung weiterentwickelt. Da besteht Nachholbedarf!

GV SEV GATA: 20 Jahre im SEV – Wahlen mit neuem Vorstandsmitglied                               
In diesem Umfeld fand unsere SEV-GATA Generalversammlung am 27. Juni 2024 statt. Interessierte Mitglieder nutzten die Gelegenheit, den «Weg des Gepäcks» auf dem Flughafen anlässlich unseres 20 Jahr-Jubiläums «GATA als Teil des SEV» mitzuerleben.

Zudem fanden die ordentlichen Wahlen statt. Besonders erfreulich war, dass mit Remy Blum ein motivierter, junger Mitarbeiter der Swissport Zürich in den Vorstand gewählt werden konnte. Ebenfalls einstimmig wurden für die Wahlperiode bis 2028 wiedergewählt: Dominik Fischer, Sandra Häfeli, Andreas Marti und ich, Philipp Hadorn, als Präsident.

Dem Team Luftverkehr, bestehend aus den Gewerkschaftssekretärinnen Regula Pauli und Sheila Belometti, dem Gewerkschaftssekretär Pablo Guarino und administrative Sachbearbeiterin
Ariane Mose, geleitet von mir, wurde für den engagierten Einsatz ebenfalls herzlich gedankt.

Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Vorstandes, des SEV-Teams Luftverkehr und der Peko, auch mit unseren Vertrauenspersonen. Unsere Kolleg:innen sind es wert, dass wir uns weiterhin für deren Interesse in dieser volatilen Branche mit ganzer Kraft einsetzen! Danke.

Swiss: SECO Ausnahmebewilligung Nachtschicht
Bereiche der Swiss Technik arbeiten nachts seit Jahren in einem 5:5 Schichtmodell. Mit Zustimmung der Betroffenen unterstützte SEV-GATA jeweils das Gesuch an das SECO für die hierzu erforderliche Ausnahmebewilligung. Diese läuft nun Ende August 2024 aus. Signale des SECO zeigen, dass die praktizierte Erhöhung der Schicht auf 10 Std. / Nacht nicht unbedingt weiterhin bewilligt werde. Wegen der Beliebtheit des 5:5 Modells bei den Mitarbeitenden sind wir daran, gemeinsam mit Swiss Möglichkeiten auszuloten. Generell wäre für den Gesundheitsschutz auch förderlich, dass die unbeliebten und belastenden «Zusatztage» (zusätzliche Arbeitstage) endlich abgeschafft werden könnten. Wir bleiben dran!

Swiss: Interimslösung bis zum neuen CEO
Während der Abgang von Swiss CEO Dieter Vranckx bereits vor Monaten angekündigt wurde, scheint es bei der Lufthansa-Tochter zur Nachfolgeregelung Unklarheiten gegeben zu haben. Gerade zwei Tage vor dem Neuanfang wird die Nachfolge publiziert, dabei bis Ende September erst eine Übergangslösung.

SEV-GATA gratuliert dem neuen CEO verbunden mit klaren Erwartungen:

1. Bedeutung und Freiheiten/Selbständigkeit der Swiss innerhalb der LH-Gruppe sichern bzw. ausbauen.

2. Nachhaltiges Engagement betreffend „Social Standards“ gegenüber MA und den neuen Anforderungen an Klima.

3. Der Sozialpartnerschaft den notwendigen Stellenwert geben, damit endlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe erreicht werden kann. Dabei braucht es zwingend ein HR, dass diesen Fokus leben will und kann. Die aktuelle Situation ist ein Pulverfass.

4. 2024 eingeläutete Sparvorhaben nach dem Rekordjahr 2023 sind umgehend zu stoppen.
 

Swissport Zürich: Anrufung des Einigungsamt soll Lohnforderung durchsetzen
Trotz Einreichung einer Petition mit über 1300 Unterschriften zeigt sich die Leitung von Swissport Zürich unnachgiebig mit Lohnanpassungen für das laufende Jahr. Mit der Anrufung des kantonalen Einigungsamtes soll durch das Schiedsverfahren den Anliegen der Mitarbeitenden das notwendige Gehör verschafft werden.

Die bevorstehende Sommerpause bietet für die einen Gelegenheit für einige Urlaubstage, für andere eine besonders intensive Arbeitsperiode aufgrund der vielen Flugbewegungen.

SEV-GATA garantiert: Auch über die Sommerwochen sind wir für unsere Mitglieder da und setzen uns für deine Interessen ein.

Deine Mitgliedschaft zeigt dein Vertrauen. Danke. Die neue Mitgliedschaft deines Arbeitskollegen oder deiner Arbeitskollegin ist uns Motivation und stärkt unseren Erfolg. Danke.

SEV-GATA, deine Gewerkschaft des Luftverkehrs, im Einsatz für deine Interessen!

Sommerliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident & Gewerkschaftssekretär SEV

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch