Mitgliedermail 11 / 2024
Frohe Weihnachten und alles Gute im 2025!
- Lohnverhandlungen
- Peko-Wahlen bei Swiss
- Boroscope-Zulage bei Swiss
- Anrechnung Erfahrungsjahre bei Swiss-Technik
- Pausenregelung bei Swiss
- Neue Regelung für Flex-Band-Touren bei Swissport Zürich
Geschätzte Kolleg:innen
Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu. Während andere Branchen extrem unter der Konjunkturschwäche leiden, erlebt die Luftfahrt keine besondere Volatilität.
Lohnverhandlungen
Die Lohnresultate im Luftverkehr sind natürlich nicht wirklich befriedigend, aber im Quer-Vergleich durchwegs akzeptabel. Während bei Swissport Genf der Teuerungsausgleich garantiert ist (August-Index), konnte für die Mitarbeitenden bei Swissport Zürich die volle Jahresteuerung sowie eine Einmalzahlung von CHF 500/FTE errungen werden. Die Mitarbeitenden der Swiss erhalten im neuen Jahr 2 % generelle Lohnerhöhung auf den Basislöhnen (mind. CHF 100/Monat bei Vollzeit) mit entsprechender Anpassung der Lohnbänder, zusätzlich noch eine Einmalprämie von CHF 2'000/FTE.
Peko-Wahlen bei Swiss
In zwei Läufen wurde die Ersatzwahl für einen Peko-Sitz Technik durchgeführt. Auch unsere beiden Mitglieder Nicole Neuenhöfer und Sava Nestorov stellten sich zur Verfügung. Am 4. Dezember informierte die Swiss, dass Nicole Neuenhöfer die Wahl gewonnen hat. Beiden Kandidierenden vielen Dank und Gratulation an Nicole. Fristgerecht ist inzwischen eine Wahlbeschwerde eingetroffen, deren Behandlung nun aufgenommen wird.
Boroscope-Zulage bei Swiss
Die Boroscope-Zulage, gemäss GAV CHF 30/Monat, war bisher kaum bestreitbar zu tief, insbesondere zur Umsetzung des neuen Konzeptes. Auf Initiative von Betroffenen erfolgte mit Unterstützung von SEV-GATA eine Petition und ein Verhandlungsmandat an uns. In zähen Verhandlungen gelang es, der Swiss eine Erhöhung der Zulage auf das Vierfache abzuringen. Auch wenn CHF 120/Monat nicht ganz unserer Forderung entspricht, stellt diese Anpassung doch eine spürbare «Lohnverbesserung» dar.
Anrechnung Erfahrungsjahre bei Swiss-Technik
Beim bemühenden Streit um eine nachvollziehbare Anrechnung der Erfahrungsjahre im Salärmodell für Mitarbeitende in technischen Funktionen konnte endlich ein Etappensieg erreicht werden. Effektiv brauchte es die Drohung, ansonsten in Vertretung eines einzelnen Mitgliedes vor Gericht zu ziehen. Aktuell werden nun alle Erfahrungsjahre (lizenziert oder unlizenziert) mit Faktor 0.5 angerechnet bei einem Übertritt in eine Ingenieur-Funktion. Mehrere Kolleg:innen sollten davon profitieren, auch wenn die Swiss bereits angekündigt hat, ein neues Anrechnungssystem neu mit uns verhandeln zu wollen.
Pausenregelung bei Swiss
Mit der Anpassung der Vereinbarung i.S. «Schicht bei Swiss Technik in der Maintenance» konnten bei der Arbeitszeiterfassung Stempeltoleranzen erreicht werden: Essenspause +/- 3 Minuten, Dienstbeginn + 10 Minuten / - 5 Minuten, Dienstschluss +/- 5 Minuten.
Neue Regelung für Flex-Band-Touren bei Swissport Zürich
Mit der Festlegung der Höchstgrenze von max. 52 pro Jahr bzw. max. 2 pro Woche / Mitarbeiter:in und Verschiebung von max. 1 Stunde des Flex-Starts bzw. -Endes und Vorankündigung bis 17 Uhr am Vortag (bisher 18 Uhr) konnten wichtige Verbesserungen erzielt werden.
Im endenden Jahr durften wir erleben, dass die Qualität der Sozialpartnerschaften sich wieder verbessert hat und Lösungen gefunden werden können, die den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden endlich wieder vermehrt Rechnung tragen.
Ein Dank gehört auch Regula Pauli, Sheila Belometti, Pablo Guarino und Ariane Mose vom Luftverkehrsteam im SEV, die sich mit mir für die Belange von SEV-GATA einsetzen, sowie Dominik Fischer, Sandra Häfeli, Andreas Marti und Remy Blum, die im Vorstand mitwirken, und Thomas Krause, Sven Schäfle und Sandro Kern, die als Vertrauenspersonen Schnittstellen in den Betrieben sind.
Danke all den Kolleg:innen, die sich mit ihren Anliegen an uns wenden und so dazu beitragen, dass Lösungen gefunden werden. Danke euch allen, die den Kolleg:innen vom gewerkschaftlichen Einsatz und den Erfolgen von SEV-GATA mit Stolz erzählen, neue Mitglieder gewinnen und damit unsere Wirkung stärken.
Jetzt wünsche ich besinnliche Weihnachtstage und für das neue Jahr alles Gute! Wir bleiben dran – mit deiner Unterstützung und deiner Solidarität, auch im 2025!
Herzliche Grüsse
Philipp Hadorn, Präsident & Gewerkschaftssekretär SEV
SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch