Member Mail 2 / 2016

Swiss strotzt vor Erfolg
Lufthansa will Umbau des Konzerns
GV 2016 am 28. Juni im Bundeshaus in Bern

Geschätzte KollegInnen

Nach der Begeisterung zum Jungfernflug der Swiss mit der Boeing 777 konnte der neue CEO Thomas Klühr bereits ein neues Highlight verkünden: Das Geschäftsjahr 2015 der Swiss war ausserordentlich erfolgreich.

Swiss strotzt vor Erfolg
Mit dem Gewinn von 453 Millionen Franken ist die Swiss offensichtlich das Erfolgskind im Lufthansakonzern. Mit den Investitionen in die Swiss-Flotte in Milliardenhöhe anerkennt die Lufthansa auch die Leistung der Mitarbeitenden der Airline in der Schweiz. Dies gilt es nun auch in den Lohnverhandlungen im kommenden Herbst zu honorieren. Nur dank Eurem guten, engagierten Job konnte dieses Resultat erreicht werden. Bereits hat SEV-GATA mit einer Medienmitteilung diese Leistung gewürdigt und Erwartungen angekündigt.

Lufthansa will Umbau des Konzerns
Mit einer neuen „funktionalen Matrixorganisation“ will die Lufthansa ihre Prozesse vereinheitlichen, teilweise auch Leistungen zusammenziehen. Für die Swiss-Jobs in der Administration in der Schweiz wird dies Folgen haben. Wichtig bleibt, dass auch in Zukunft die Swiss genügend Entscheidungsspielraum haben wird. Nur so kann es gelingen, den Premiummarkt in der Schweiz auch weiterhin erfolgreich mit Swissness zu bedienen. Der Flottenausbau der Swiss in Milliardenhöhe ist angelaufen. Gleichzeitig sollen im ganzen LH-Konzern rund 1'500 Stellen in der Administration abgebaut werden. SEV-GATA verlangt, dass nicht nur das fliegende Personal der Swiss aufgebaut wird, sondern auch in den Bereichen "Finance, HR & Corporate“. Swiss-Mitarbeitende haben den Tatbeweis zum Erfolg erbracht, sodass diese Bereiche auch für den ganzen Konzern in der Schweiz aufgebaut werden könnten.  Den Crews in der Schweiz aus den Abteilungen „Revenue Management, Joint Ventures & Ground Ops EU“ gelang es offenbar bereits den Nachweis zu erbringen, dass ihre Leistungen für den ganzen Konzern erfolgsversprechend sein können.

SEV-GATA wird die bevorstehenden Prozesse sorgfältig begleiten und die Interessen der Mitglieder weiterhin unbeirrt und konsequent vertreten. Obwohl uns die Geschäftsleitung über die Prozesse regelmässig informieren wird, sind wir für Feedbacks unserer Mitglieder dankbar.

Vormerken: Die GV 2016 von SEV-GATA findet am Dienstag, 28. Juni 2016 im Bundeshaus in Bern statt. Nebst einer Führung durch das Bundeshaus haben wir auch einen spannenden Referenten eingeladen. Infos folgen rechtzeitig.

Der Erfolg von SEV-GATA hängt entscheidend von der Anzahl Mitglieder ab. Infos zur Werbekampagne 2016 und den zahlreichen Vorteilen als Mitglieder sind zu finden auf www.sev-gata.ch und www.sev-online.ch . Eine Mitgliedschaft bei SEV-GATA ist ein Akt der Solidarität die sich direkt auszahlt! Danke für Deine Treue!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
/ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch