September 2009 Member Mail

Demo vom 19. September 2009 – ein Grosserfolg
GAV LTSW – Bereit zur Unterschrift
Swiss-Schichtanpassung: SECO Bewilligungen nie mehr ohne Mitwirkung

Liebe Mitglieder

 

Arbeit, Lohn und Rente - statt Profit und Gier! Über 30'000 Menschen folgten dem Ruf der Schweizer Gewerkschaften am 19. September 2009 nach Bern, über 7'000 Menschen kamen bereits an die Vordemo des SEV. Eindrücklich zeigte sich, dass Arbeitnehmende und RentenbezügerInnen nun endgültig genug davon haben, dass der Staat die Banken ausfinanziert, nur zaudernd minimale Konjunkturpakete schnürt und den tausenden Betroffenen kaum zusätzliche Unterstützung anbietet. Weitere Infos und Eindrücke findest Du unter: www.sev-online.ch

 

GAV LTSW – Bereit zur Unterschrift
SEV-GATA-Mitglieder, die bei der LTSW arbeiten, hatten im Anschluss an eine Betriebsversammlung Gelegenheit, über die weitere Vorgehensweise von SEV-GATA im GAV-Verhandlungsprozess abzustimmen. Über 70% stimmten für das Szenario 3: Die vorliegende GAV-Offerte ist unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse nach leichten redaktionellen und/oder inhaltlichen Anpassungen anzunehmen.

 

Der neue GAV ist frühestens auf den 30. September 2012 kündbar und sichert bis dahin die bestehenden Arbeitsbedingungen. Jährlich sind Lohnverhandlungen zu führen, eine Erfolgsbeteiligung muss mit den Gewerkschaften besprochen werden und ein Arbeitszeitreglement ist noch zu erlassen.

 

Der vorliegende Vertrag wird am 30. September 2009 unterzeichnet und tritt am 1. Oktober 2009 in Kraft.

 

Mit dieser Vorgehensweise konnten die Arbeitsbedingungen gesichert werden. Es gilt nun durch Mitgliederzuwachs die Kraft der Gewerkschaft zu stärken, damit Lohnverhandlungen und die Arbeitszeit erfolgreich geregelt werden können.

 

Swiss-Schichtanpassungen
Bereits vor mehreren Jahren mussten wir feststellen, dass die Swiss ohne Zustimmung der Gewerkschaften Ausnahmebewilligungen in der Schichtplanung beim zuständigen SECO beantragte und auch erhielt. Nach Intervention durch SEV-GATA sicherte uns das SECO damals zu, bei fehlender Stellungnahme in Zukunft der Swiss solche Bewilligungen nicht mehr zu gewähren. Nun sind wieder Gesuche um Ausnahmebewilligungen in Vorbereitung. Betroffene SEV-GATA Mitglieder sind jeweils aufgerufen, uns ihre Stellungnahme zuzustellen.

In einer Aussprache mit Harry Hohmeister zeigten sich Swiss und SEV-GATA bereit, in engerem Kontakt Formen der Zusammenarbeit zu prüfen, um die Interessen der Luftfahrt im Bundesbern abgestimmt zu vertreten.

 

SEV-GATA empfiehlt den in der Schweiz stimmberechtigten KollegInnen am 29. November 2009 ein Ja zum  Bundesbeschluss zur Schaffung einer Spezialfinanzierung für Aufgaben im Luftverkehr.

 

 

Mit engagierten Grüssen

 

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!

 

Philipp Hadorn, Präsident

www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch