Umfrage bei Swiss Technik zu Arbeitszeitfragen: klarer Auftrag für SEV-GATA


Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Vielen Dank, dass ihr zahlreich an der Umfrage zu Arbeitszeitthemen teilgenommen habt. Gerne informiere ich euch über die Resultate.

Die Leistung der Zusatztage wird von über 90% der Teilnehmenden als belastend bis sehr belastend empfunden. Und ein beträchtlicher Teil der Befragten verzichtet auf Ferientage oder auf Lohn, um keine oder nicht alle acht Zusatztage leisten zu müssen. Dementsprechend viele Teilnehmende (98,4%) finden es wichtig oder sehr wichtig, dass SEV-GATA mit Swiss eine bessere Lösung für die Zusatztage verhandelt. Das heisst, ihr habt uns einen klaren Auftrag erteilt, mit Swiss zu diesem Thema ins Gespräch zu treten.

Weiter haben wir euch zur Situation betreffend Handhabung/Gewährung der Pausen befragt. Die Umfrage zeigt, dass zwei Drittel der Teilnehmenden in jedem Schichtblock die Pause mindestens einmal nicht wie geplant beziehen können – 11,3% sogar drei- bis viermal und 4,8% fünf- bis sechsmal. Das ist keine Überraschung. Es zeigt uns nun aber deutlich, dass wir genau dazu das Gespräch suchen müssen – auch im Zusammenhang mit den Zusatztagen. Denn ebenso klar zeigt die Umfrage, dass dies für einen grossen Teil von euch (57,4%) eine belastende oder sehr belastende Situation ist. Auch hier resultiert somit ein klarer Auftrag an SEV-GATA, sich um das Thema zu kümmern, zumal der Bezug der Pausen als Erholungszeit eine Notwendigkeit ist.

Wir wollten von euch auch wissen, wie ihr dazu steht, dass die Zeiten für den Schichtbeginn und das Schichtende sehr starr sind, obwohl ihr in eurem Arbeitsalltag eine hohe Flexibilität lebt und diese seitens Arbeitgeberin auch eingefordert wird. Das Resultat ist klar: Knapp 70% der Teilnehmenden sind mit den aktuellen Regelungen nicht zufrieden und erachten mehr Flexibilität als zwingend.

Bei der Frage der Priorisierung dieser drei Themen landete das Thema Zusatztage mit knapp 80% deutlich an der Spitze und wird somit von uns mit der entsprechenden Gewichtung bearbeitet.

Weiteres Vorgehen

Die Ausgangslage ist klar, wir haben den Auftrag, in Bezug auf die Zusatztage Veränderungen anzustossen. In einem ersten Schritt werden wir das Management mit den Ergebnissen der Umfrage konfrontieren und zusammen mit Vertretern von euch versuchen, erneut in Verhandlungen einzutreten.

Wir halten euch auf dem Laufenden und stehen für Rückfragen in der Zwischenzeit zur Verfügung.

Kollegiale Grüsse

Regula Bieri
Gewerkschaftssekretärin SEV
Enable JavaScript to view protected content. / www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch

Download dieser Information als PDF (klicken)