Swissport Zürich: Lohnverhandlungen gescheitert

Die Swissport-Leitung will nicht den vollen Teuerungsausgleich gewähren, sondern nur die im GAV vereinbarten 80% = 1,76%. Darum startet SEV-GATA morgen Dienstag zusammen mit den anderen Gewerkschaften bzw. Verbänden eine Unterschriftensammlung zur Unterstützung ihrer Forderungen nach vollständigem Teuerungsausgleich und einem Bonus.

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die heutige zweite Runde der Lohn- und Teuerungsverhandlungen für 2024 hat zu keinem Ergebnis geführt. Dies, weil die Swissport-Leitung nur 80% der prognostizierten Jahresteuerung von 2,2% gewähren wollte, das heisst, nur 1,76%. Das ist gar kein Verhandlungsergebnis, denn diese 80% Teuerungsausgleich sind im GAV eh schon vereinbart.

Dies ist unter den aktuellen Umständen – grosse Arbeitsbelastung und eine ausgewiesen erhebliche Teuerung – nicht akzeptabel. SEV-GATA hält an einem vollen Ausgleich der prognostizierten Jahresteuerung von 2,2% fest und fordert dazu einen Bonus von CHF 1000.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, lanciert SEV-GATA morgen zusammen mit den anderen Gewerkschaften/Verbänden eine Unterschriftensammlung. Mehr dazu ab morgen – siehe www.sev-gata.ch.

Gerne stehen wir dir für Fragen auch per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Regula Pauli, Gewerkschaftssekretärin

SEV-GATA
Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!

Tel. +41 79 464 37 32
Enable JavaScript to view protected content. 
www.sev-gata.ch
www.sev-online.ch