Zum Unterschreiben

Protestbrief der Swiss-Mitarbeitenden: Rote Karte für die Swiss – faire Lohnerhöhungen jetzt!

Obwohl das Personal mit einem «Krisen-GAV» Opfer brachte, setzte die Swiss eine Massenentlassung um, überwälzte Corona-Kosten und Risiken auf die Mitarbeitenden & die Öffentlichkeit (Kurzarbeit und Bundesgarantien). Bereits glänzt die Swiss wieder mit einem Rekordgewinn.

«Jetzt sind die Mitarbeitenden dran» war die klare Botschaft der Gewerkschaften. Eine generelle Lohnerhöhung von 5% mit einem Sockelbeitrag von CHF 250, entsprechende Anpassung der Lohnbänder und zusätzliche Mittel für die Entwicklungen innerhalb der Lohnbänder war die Forderung der Gewerkschaften für das Jahr 2024.

In einer ersten Verhandlungsrunde bot die Swiss 0% (!) als generelle Lohnerhöhung und 1,8% individuell, in einer zweiten 1% generell und 1% individuell, und dies bei einer Teuerungsprognose um die 2% – dabei sind die Anstiege der Krankenkassenprämien noch nicht einmal berücksichtigt.

Unserer Aufforderung, mit einem anständigen Angebot wieder zu erscheinen, trotzte die Swiss mit dem gestrigen Verhandlungsabbruch und einer einseitigen Kommunikation: Lohnanpassung ohne vollen Teuerungsausgleich!

Zudem preist die Swiss noch die Erhöhung des Arbeitgeberbeitrages an die Pensionskasse um 1% als grosses Entgegenkommen, ohne zu erwähnen, dass im Rahmen des Corona-Sparpaketes die Risikoprämien um 1,75% zugunsten des Arbeitgebers gesenkt wurden und nun gerade einmal 1% davon den Arbeitnehmenden gewährt wird.

Und das gegenüber einer Belegschaft, die während der Krise, dem «Ramp up» und bis heute Opfer und Höchstleistungen erbringt, um den aktuellen Reiseansturm zu bewältigen.

Faktisch rettete die Schweizer Öffentlichkeit zweimal unsere Airline. Die Lufthansa-Tochter Swiss muss den Mitarbeitenden endlich Respekt, gebührende Wertschätzung, Teilhabe am Erfolg und damit eine anständige Lohnerhöhung für das Jahr 2024 gewähren. Mit deiner Unterschrift der Protestnote zeigst du der Swiss die «Rote Karte» mit der Botschaft – so nicht, es sind faire Lohnverhandlungen mit den Gewerkschaften umgehend wieder aufzunehmen.

Aus Sicht der Gewerkschaft SEV-GATA ist das Verhalten der Swiss ein Affront gegenüber allen Mitarbeitenden! Findest du auch? Unterschreibe unsere Protestnote, indem du sie als PDF herunterlädtst (klicken) – oder unterschreibe sie gleich hier online:

Link zum Download der Protestnote als PDF (zum Ausdrucken und Unterschreiben): 

protestnote-der-swiss-mitarbeitenden-rote-karte-fuer-die-swiss-faire-lohnerhoehungen-jetzt.pdf

Kommentare

  • Benny Stjernmo

    Benny Stjernmo 10/11/2023 12:23:51

    Auch Bonus sind weniger und 2022 keine Xmas und Neu Jahr bonus wann dienst arbeit