Mitgliedermail 8 / 2017

SEV-GATA gestaltet die Zukunft – mit dir!

  • Swissport: Vertragspartner im Austausch!
  • Swiss: Satte Gewinne – auch für die Mitarbeitenden!
  • Altersreform 2020 – ein Projekt der Gewerkschaften!

Geschätzte KollegInnen

Während verschiedene Luftverkehrsunternehmen ächzen gibt es auch Highlights:

Swissport: Vertragspartner im Austausch!

Mit der Übernahme von PUSH per 1. Juli 2017 gilt es auch die übernommenen Vertragspartnerschaften mit den Firmen und den involvierten Gewerkschaften zu organisieren. Mit der Leitung von Swissport, inkl. den Standortleitern in Zürich und Genf konnten bereits Gespräche stattfinden. Es zeichnet sich ab, dass in Zürich ein intensives GAV-Verhandlungsjahr 2018 bevorsteht. Dies gilt es sorgfältig mit unseren Mitgliedern vorzubereiten. Weitere Infos folgen.

Don’t forget! Letzte Gelegenheit für EX-PUSH-Mitglieder: Sofort den im Juli zugestellten Fragebogen vollständig ausgefüllt zurücksenden, Mitgliederbeitragsrechnung bezahlen und den Reka-Gutschein kassieren!

Nur mit vorhandenen Mitglieder-Daten und einer grossen Anzahl Mitglieder ist es uns möglich, eure Interessen auch bei Swissport korrekt und konsequent erfolgreich zu vertreten. We are ready!

Swiss: Satte Gewinne – auch für die Mitarbeitenden!

Die Swiss präsentierte ein gutes Halbjahresergebnis. Dank eurem Einsatz in der Swiss und dem notwendigen Glück mit den Rahmendbedingungen kann die Swiss derartige Erfolge einfahren. Und auch die Prognosen sind gut. In diesem Moment gelang es uns die Abschlussvereinbarung für den GAV 2018 für das Swiss-Bodenpersonal zu unterzeichnen. Das Fazit: Notwendige Verbesserungen konnten umgesetzt werden (vgl. Mitgliedermail 7).  Hängig sind noch die Überarbeitung von Anhängen und redaktionelle Anpassungen des GAV. Einige Themen scheinen dabei doch noch intensive Verhandlungen abzuverlangen. Wir bleiben dran für gute Arbeitsbedingungen zu kämpfen!

Altersvorsorge 2020 – ein Projekt der Gewerkschaften!

Ohne eine Stimme Reserve gelang es uns im Parlament, die erforderliche Mehrheit für die Reform der Altersvorsorge 2020 zu gewinnen. Das Fazit von SEV und SGB ist klar:

AHV wird gestärkt – Rentenfinanzierung gesichert – Rentenniveau garantiert und verbessert – Arbeitslose geschützt – Teilzeitangestellte bessergestellt.

SGB, SEV und SEV-GATA empfehlen 2 x JA für die Abstimmung vom 24. September 2017. Weitere Infos unter sichere-renten-ja.ch.

Die Verbesserungen beim GAV Swiss zeigen es auf: Die Zunahme der Mitglieder stärkt unsere Positionen. Ist dein Arbeitskollege/deine Arbeitskollegin bereits Mitglied von SEV-GATA? Frage nach! So erfolgt Beteiligung am gewerkschaftlichen Erfolg. Das neue Mitglied kann unsere Positionen mitgestalten, bekommt unsere «Schutz/Interessenvertretung» und dir werden für jedes neue Mitglied 50 Franken überwiesen. Solidarität zahlt sich eben aus!

SEV-GATA setzt sich konsequent und unerschrocken für die berechtigten Forderungen unserer Mitglieder ein. Dank deiner Mitgliedschaft!

Herzliche Grüsse
Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content. 

Kommentar schreiben