Member Mail 9 / 2016

Swiss Bodenpersonal – Lohnerhöhung 2017
Kalenderaktion

Neue Vertrauensperson
Mitgliedschaft – die Bewegung stärken

Geschätzte KollegInnen

Während in der Luftfahrtsindustrie unserer nördlichen Nachbarn auch im Lufthansa-Konzern von Schwestergewerkschaften Streikaktionen durchgeführt werden, versuchten wir auch dieses Jahr eine Einigung für die Lohnanpassungen 2017 am Verhandlungstisch zu finden – mit Erfolg.

Swiss Bodenpersonal – Lohnerhöhung 2017
Auch dieses Jahr gemeinsam eine Lohnvereinbarung einzugeben gelang den Personalverbänden/Gewerkschaften vor wenigen Wochen. Nach zähem Verhandlungsverlauf konnte nun ein akzeptables Resultat erzielt werden. Im Umfeld «ohne statistische Teuerung» Löhne generell anzupassen, Salärbänder anzuheben und noch eine soziale Komponente einzubauen, lässt sich im Vergleich zu anderen Branchen sehen.

Das Resultat der Lohnmassnahmen per 1. Januar 2017 im Detail:

  • generelle Erhöhung der Basissaläre um 0.8 %, mind. CHF 50 / Monat bei einem 100% Pensum
  • Anpassung der Salärbänder um 2.3 %

Dieses Jahr haben wir es somit geschafft, ohne Kampfaktionen der Mitglieder ein Resultat zu erzielen. Ob dies in kommenden Jahren noch möglich sein wird, muss sich weisen. Auch die Bereitschaft, bei Bedarf für die eigenen Rechte kollektiv mit der Gewerkschaft zu kämpfen, hat noch keine Tradition bei den Swiss-Mitarbeitenden. Die Zukunft wird es zeigen, was notwendig ist und wie unsere Mitglieder bereit sind, sich zu engagieren. Entscheidend für einen Erfolg ist und bleibt der Organisationsgrad, also wie viele Beschäftigte bei der Gewerkschaft Mitglied sind.

Kalenderaktion
Die Verteilaktionen unserer Kalender stösst jeweils auf grosses Interesse. Auch in den vergangenen Tagen wurden die Kalender dankbar entgegen genommen und boten Gelegenheit für gute Gespräche. Schade, dass aus der Mitgliedschaft sich niemand (!) zur Mithilfe gemeldet hat und damit unserem Aufruf vom letzten Mail keine Folge geleistet wurde.

Neue Vertrauensperson im Warehouse
Es freut uns, dass der Vorstand von SEV-GATA mit Thomas Krause, Tel. 079 843 46 25 / 044 564 29 44, bei der Swiss eine neue Vertrauensperson im Betrieb hat. Thomas arbeitet seit September 2012 als Technical Storeman im Warehouse bei der Swiss in Zürich. Er steht den KollegInnen der Abteilung bei Anliegen zur Verfügung, wird diese über die Aktivitäten der Gewerkschaft informieren und uns mitteilen, wo euch der Schuh drückt. SEV-GATA, deine Gewerkschaft vor Ort!

Mitgliedschaft – die Bewegung stärken
Lohnerhöhung für das kommende Jahr in der Tasche und noch immer nicht Mitglied bei SEV-GATA? Nur ein kleiner Teil der Lohnerhöhung kostet die Mitgliedschaft. Jetzt ist es Zeit vom Trittbrettfahrer in die kollektive Solidarität zu wechseln, damit wir in Zukunft deine Interessen noch besser verteidigen können! Bis Ende Jahr profitiert das neue Mitglied von einer gratis Mitgliedschaft. Das werbende Mitglied erhält nach wie vor ein «Dankeschön» von 50 Franken sowie eine Auswahl an Prämiengeschenken, auf die für 2, 4, 8 und 12 Neumitglieder Anspruch besteht. Das Beitrittsformular kann unter http://www.sev-gata.ch/downloads/1422870026_Beitrittserklaerung_D.pdf heruntergeladen werden.

Solidarität lebt sich auch in der Adventszeit und zahlt sich das ganze Jahr aus – auch ganz persönlich!

Herzliche Grüsse

Philipp Hadorn, Präsident

SEV-GATA, Deine Gewerkschaft der Luftfahrtindustrie!
Philipp Hadorn, Präsident GATA: SEV-Aviation
Enable JavaScript to view protected content./ www.sev-gata.ch / www.sev-online.ch